Im Schatten von Manchester: 36 Minuten mit der Metrolink

 
Hallo Bloggs.
 
Diesen Verein habe ich vor Wochen schon erwähnt, als Beispiel für den Niedergang zweier Vereine in der Umgebung von Manchester und dabei kam mir überhaupt das Leitthema für diese Serie, welche insgesamt elf Vereine umfasst. Dieser Abgang ist so krass und die Zukunftsaussichten so düster, dass eigentlich jeder Fussballfan einen Euro / ein Pfund / einen Dollar usw. spenden könnte. Das wärs. Schon der Stadtnamen verführt zu Wortspielereien, denn wir sind in Bury angelangt. Bury heißt streng übersetzt beerdigen oder begraben und dieser Verein wurde fast begraben. Aber nur fast.
Drei Clubs in diesem Radius von einer Zugstunde kann man mit der Metrolink anfahren, in Manchester spricht man aber meistens nur von der Tram. Nach Bury kann man bereits schon in Picaddilly zusteigen, der Umstieg in Manchester Victoria entfällt. Die Fahrzeit beträgt je nach Verbindung 36 Minuten, Bury ist gleichzeitig Ende und somit Kopfbahnhof. Von hier ist man sogleich auch im idyllischen Zentrum und zum Stadion Gigg Lane läuft man in nur zwanzig Minuten. Der FC Bury wird auch "Shakers" genannt und mehr als erschüttert war man im September 2019 schon, als der 1885 gegründete Club aus der Football League ausgeschlossen wurde. Der Untergang zeichnete sich aber schon die gesamte Saison 2018/19 ab. Ein neuer Investor beglich zunächst noch die Steuerschulden, aber schon nach weiteren Wochen gab es zusätzliche Komplikationen. Der Verein konnte keiner Gehälter mehr zahlen, Rechnungen begleichen und sogar der Platzwart arbeitete zuweilen ohne Entgelt. Trotzdem hielt man zusammen. Der zweite Platz in der Football League two berechtigte zum direkten Aufstieg in die dritte Liga, dann aber kam der große Schock. Da man keine glaubhafte Saisonfinanzierung vorlegen konnte, verweigerte die EFL die Lizenz und es folgte ein denkwürdiger Absturz. Der Verein wurde vorübergehend komplett "stillgelegt". Der Neubeginn in der untersten Liga wurde angestebt, aber mit Corona folgte der nächste Nackenschlag. Nun halt im Sommer 2021. Auf jeden Fall ist das Stadion Gigg Lane profitauglich, dementsprechende Spiele dürften aber in diesem Jahrzehnt nicht mehr kommen. Bury hat die Nase voll und steigt wieder in den Fussball ein mit dem Motto: "Wir wollen einfach nur Fussball spielen, für die Region und die Fans, und aus Freude am Sport".
 
 
Bury mit seinen 60.000 Einwohnern ist gemütlich und liegt im Norden des Metropolitian County Greater Manchester. Man kann in der Moorlandschaft der Umgebung wandern oder mit der historischen Dampfeisenbahn fahren. Ein idealer Tagesausflug also.
 
 
Das Stadion liegt mehr am Stadtrand und bietet Platz für 11.840 Besucher.
 
 
Es dürfte "das" Auswärtsspiel für die Gegner von Bury sein. Man stelle sich vor, in diesem Stadion wird vermutlich ab Herbst  2021 Kreisligafussball geboten. Vor vermutlich 2.000 Zuschauern. Da will natürlich jeder dabei sein.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  38 Minuten nach Yorkshire