Eine trübe Woche

Hallo Bluebloggs,

Manchester City hat die Vereinsfarben SKYBLUE. Normalerweise ist es eine frische, erheiternde Farbe, welche Freude ausstrahlt. Im Moment ist es aber schwer eingetrübt, man kann eher von grau sprechen. Manche Spötter behaupten sogar, mausgrau. Nach dem blamablen Aus in der Champions League gegen Monaco folgte zu Beginn der trüben Woche das Aus im FA-Cup. Dieses Halbfinale wurde bekanntlich im Wembley ausgetragen und mit 1:2 in der Verlängerung in den Sand gesetzt. Aber, es zeigte auch die Ohnmacht eines Trainers. Man führt durch Aguero mit 1:0 und hat alles im Griff. Dann wird ein weiteres Tor nicht gegeben und der Gegner gleicht urplötzlich aus. Das eigene Team trifft anschließend in nur drei Minuten zweimal die Latte und in der Verlängerung kommt dann letztlich der Genickschuß in Form des 1:2. Arsenal hat somit ausgerechnet im Halbfinale seine Krise kurz ausgesetzt, sehr zum Schaden von ManCITY. Damit war die letzte Titelchance futsch und das Wehklagen groß.

Das trübe Treiben ging dann aber weiter. Im Nachholspiel kam es dann zum Manchesterderby. Auch hier dasselbe Bild, ManCITY mit 67% Ballbesitz, Überlegenheit in allen Bereichen. Ein Pfostentreffer von Aguero und ein vermeintliches Abseitstor in der 89. Minute von Jesus Gabriel brachten ein 0:0 der besseren Sorte. Der ehemals übermächtige, rote Nachbar verkroch sich ständig in seiner Spielhälfte und kam in der zweiten Halbzeit nur ein Mal gefährlich vor das Gehäuse von Schlußmann Bravo. Ausgerechnet dabei verletzte sich der Chilene, das Pech geht also weiter.

Aber auch in Middlesbrough wurde es nicht besser. Beim Ligavorletzten und fast sicheren Absteiger kam man über ein 2:2 nicht hinaus. Im Gegenteil, Jesus Gabriel rettete gar erst fünf Minuten vor dem Abpfiff den wichtigen Punkt. Das bisherige Glück ist Guardiola auf der Insel anscheinend komplett abhanden gekommen. Dabei hätte ein Sieg den Sprung auf den dritten Rang gebracht, also den "sicheren" Champions League Platz. Da aber Manwho? im Heimspiel gegen das ebenfalls abstiegsgefährdete Swansea City auch nur 1:1 spielte, bleibt alles beim Alten. Die Manchesterclubs kriechen im Schneckentempo ins Ziel, keinem gelingt der Befreiungsschlag. Der Spielplan spricht aber doch deutlich für ManCITY. Der rote Stadtrivale reist am nächsten Spieltag zu Arsenal und empfängt danach Tottenham. CITY hat dagegen zwei Heimspiele, gegen Crystal Palace und Leicester. Wenn nicht jetzt, wann dann? Der vierte Platz ist Pflicht, aber auch Rang drei ist noch drin. Mehr aber auch nicht.

Ich bin mal gespannt, wie die Transferpolitik im der Sommerpause aussieht. Eines steht fest, der Kader ist überaltet. Angeblich stehen zehn Spieler auf dem Prüfstand, es dürften Monate voller Abschiedstränen werden. Langjährige Angestellte werden freigestellt, verliehen oder vorzeitig verkauft. Pep bläst zur Personalrevolution. Eines ist klar, noch so eine erfolglose Saison dürfte beim Eigner keine Freudenschreie auslösen, im Gegenteil.

Im Sommer beginnt der große Umbau. Es steht alles auf dem Prüfstand, auch die Position des Managers. Pep, jetzt geht es zur Sache!

Noch vier Spiele, dann sieht man weiter.

CITY - the only football team to come from Manchester

RaMü