Timber Joey !

Hallo Bluebloggs,

noch nie habe ich mich so über ein Tor einer Heimmannschaft gefreut. Natürlich explodiert überall auf der Welt das ganze Stadion und Tore sind letztlich das Ziel des Spieles, aber in Portland tritt dann "Timber Joey" in Aktion. Der Mann ist ein "Bär", ein Kreuz wie ein Grizzly und der Bart dazu ürwüchsig. Fällt das Tor, geht die Show los: Joey schmeisst sein Kettensäge (!!!) an und sägt von einem gigantischen Baumstamm eine dicke Scheibe ab, hält dann die Trophäe in die Höhe und lässt sich feiern. Am Anfang war ich zu weit weg, ich konnte den Mann zwar gut erkennen, aber für gescheite Pics war die Entfernung einfach zu groß. Beim dritten Treffer ging ich einfach weiter in die Heimkurve hinein und es gelang, die Timbers schossen das 4:1 und ich konnte vernünftige Bilder machen. Mehr davon in den kommenden Schnappschüssen:

Timber Joey wartet auf seiner Bühne auf den Anpfiff. Viele der Timberfans haben aus Alufolie einen Sicherheitshelm nachgeformt, eben wie Timber Joey.

Fällt dann ein Tor für Portland, geht es los. Damit alle Zuschauer dieses Spektakel sehen können, gibt es eine Wiederholung auf der Leinwand.

Beim vierten Tor war ich dann näher dran, dafür verdüsterten die grünen Nebelschwaden die Sicht. Trotzdem, die vierte Scheibe ist dran.

So, die Sicht wird besser und die Scheibe ist fast durch.

Und weg mit dem Ding !

Und wie kommt man überhaupt auf diese Aktion? Nun, das hängt schlichtweg mit dem Nordwesten der USA zusammen, die Holzindustrie spielt eine wichtige Rolle und bietet unzähligen Leuten Jobs und somit Geld. Wenn der Baum fällt, schreit alles "Timber", im Prinzip "Baum fällt". Da der Fusballclub in Portland diesen regionalen Wirtschaftszweig mit in den Vereinsnamen einbezieht, war der Schritt zu diesem "Maskottchen" nicht mehr weit. Schon seit 1971 wird bei jedem Heimtor gesägt, damals war es noch "Timber Jim", der aber nun in Rente ist. Sein Nachfolger ist jetzt eben Joey, beide sind aber noch bei einer Holzfällerfirma angestellt, echte Profis also. Was geschieht eigentlich mit den Scheiben? Zunächst einmal versägt Joey so vier bis fünf Stämme pro Saison und in seinem Arsenal im Stadion hat er immer drei Sägen. Zuhause sind es angeblich zusätzlich sieben Stück. 

Die Scheiben werden nach dem Spiel an die jeweiligen Torschützen überreicht, mit eingenagelter Plakette. Darauf steht natürlich der Torschütze, der jeweilige Spielstand, die Spielzeit und selbstverständlich das Datum und die Begegnung. Scherzhaft beklagte sich in der Meistersaison Stürmerstar Fanendo Adi: "Mein Gott, wo soll ich mit all den Scheiben hin, meine Garage ist schon voll!". 

Meistens werden die Holzscheiben dann präpariert und zugunsten von wohltätigen Zwecken versteigert.

In Oregon ein bekanntes Bild, Trucks bringen die Logs ( Stämme ) zur Weiterverarbeitung.

Zum Schluß endet alles als Möbel, Parkett und Brennmaterial. Oder im Providence Park in Portland.

RaMü