Zwei Wochen weg !

Hallo Bluebloggs,

ich war mal zwei Wochen weg. Zwei Wochen weg vom Livefussball, gesehen hab ich nur die "Glotze". Dabei sind in dieser Zeit die wichtigsten Entscheidungen im deutschen Fussball gefallen, wer spielt wieso wann in welcher Liga? Den entscheidenden roten Treffer von Ginczek erlebte ich live am Radio im Auto, da fuhr ich dann brüllend über den autogesperrten Marktplatz von Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt. Und ich habe mich noch gewundert, ich bin ja ganz allein auf dem historischen Kopfsteinpflaster!  Also bislang habe ich noch keine Post erhalten, vielleicht Glück gehabt. Die Zusammenfassung habe ich dann auf dem Hotelzimmer gesehen, schon mit einer Pulle Köstritzer dunkel in der Hand. Als dann am Sonntag die Paarung um den Relegationsplatz feststand habe ich dann doch wieder auf den HSV gehofft. Ich wurde nicht enttäuscht und so müssen unsere badischen Fußballfreunde nun zum zweiten Mal in kürzester Zeit eine Party absagen. Zunächst platzte die Abstiegsfeier für den VfB und dann kam der Nackenschlag im direkten Duell mit dem Dino. Zugegeben, dieses Gedöns der Hanseaten mit ihrer Stadionuhr ging mir gewaltig auf den Zeiger, aber die meisten Fussballfans ziehen die Reeperbahn eh der badischen Stadt vor. Überhaupt hat man in dieser Region genug zu kauen, schließlich kommt der Abstieg des SC Freiburg dazu. War das eine Freude der Freiburger in Stuttgart, als man einem schlafmützigen VfB in einer halben Stunde noch den Sieg entriss und 2:2 spielte. Abgerechnet wird zum Schluß. Die Buli wird schon trübe genug, mit Darmstadt und vor allem Ingolstadt kommen zwei kleine Clubs mit noch kleineren Stadien in die deutsche Eliteklasse. Das dürfte den Zuschauerschnitt gewaltig drücken.

Dass München mehr verdient als nur einen Überfliegerclub war dann eine Etage tiefer klar. Eine fast proppenvolle Arena bei 1860, wann hat es das zuletzt gegeben? Ich war bei Nahaufnahmen zumeist damit beschätigt, die Banner und Transparente an den Zäunen zu entziffern. Wo die überall herkamen ?!? 60 München ist eigentlich ein schlafender Riese, aber seit über zwanzig Jahren sind die "Turner" nicht nur in der Stadt, sondern in der gesamren Republik das Gespött.

Meine Frau hat gefragt, um was geht es da eigentlich? Dann habe ich mit einer Eselsgeduld die Geschichte und Bedeutung dieser Darbietung erklärt und als Antwort erhalten; "Was, eine drittel Liga gibt es auch noch?". O.k, es war Urlaub.

Das Pokalendspiel habe ich dann allein geschaut, der zweite Rest der Familie war an der frischen Luft. Leider war dem Kloppo kein Abschied mit einem Titel vergönnt, dafür ist der stinknormale Hecking mal so richtig aus den Socken gekommen, man lernt nie aus.

Auf der Insel sind die Entscheidungen ja schon früh gefallen, zumindest oben. ManCITY ist zum vierten Mal in Serie entweder an erster oder zweiter Stelle gelandet, so übel ist das dann auch wieder nicht. Unten ging es wieder enger her. Burnley und QPR marschierten postwendend wieder runter, Hull City erwischte es erst am letzten Spieltag. Eigentlich schade, es war ein fast ALL-EnglishTeam. Mit Bournemouth gibt es einen Aufsteiger, in der Größenordnung von etwa Darmstadt. Vor fünf Jahren eigentlich Pleite und nun in der Premiership, Wunder gibt es immer wieder. Allerdings dürfte das Haltbarkeitsdatum den Mai 2016 nicht überschreiten, denn die Mitaufsteiger Norwich und Watford schätze ich deutlich stärker ein. Im Großraum Manchester ist Bury wieder in die dritte Liga zurückgekehrt, die "Shakers" haben nun wieder ihr M66 Derby mit Rochdale. Hier gab es regelmäßig Ausschreitungen, ebenso beim weiteren Derby mit Oldham. Da fährt der Fan mit der Tram hin, so ein Kick wäre auf jeden Fall ein Trip wert. 

So, nun habe ich mein Schweigen nach über zwei Wochen gebrochen, in den kommenden Tagen gibt es wieder neue Eindrücke über RaMü`s Welt, exklusiv nur in RaMü`s Welt.

CITY - the only football team to come from Manchester