Ich war noch niemals in ... Wien !

Hallo Bloggs. 2001 komponierte der zwischenzeitlich verstorbene Schlagerbarde Udo Jürgens einen seiner größten Hits, "Ich war noch niemals in New York ! " Dasselbe gilt in abgwandelter Form auch für mich. Ich war noch niemals in Wien. Ob das nun eine kulturelle Schande ist oder nicht, mag jeder für sich selbst beurteilen. Obwohl, so ganz stimmt es ja nun auch wieder nicht, 1986 war ich mal dort. Der VfB spielte im Europapokal der Pokalsieger hinter dem eisernen Vorhang beim tschechischen Vertreter Trnava, auf der Rückreise übernachteten wir da. Aber eine Übernachtung ist ja kein Kennenlernen der Stadt. So gesehen, war ich also noch niemals in Wien.

Das soll sich nun ändern, und zwar gründlich. Ich nutze die Zeit vor dem Beginn der deutschen Bundesliga und vor allen Dingen, diese Zeitspanne vor dem Herbst. Ihr ahnt es schon, wer weiß was Corona wieder bringt? Natürlich habe ich meine Reise um mehrere Spiele herumgebastelt und so komme ich auf einen Fünftagestrip mit drei Begegnungen. Zwei Tickets habe ich schon, die dritte Karte dürfte kein Problem sein. Die Anreise am kommenden Dienstag findet diesmal mit dem Zug statt. Es hat zwei Gründe. Da ich noch durch das ausgefallene Auswärtsspiel in Kiel (!) zwei Gutscheine der Bahn hatte, wurden diese jetzt eingelöst. Dadurch wurde der Preise derart reduziert, dass sogar ganz easy erste Klasse dabei rauskam. Travel in style. Zum anderen Grund zähle ich auch ein wenig mein Gewissen, diese Fliegerei ist doch tatsächlich zu einem Massentransportmittel verkommen. Trotz der Pandemie wäre der Flug teurer gewesen als der Normalpreis der Bahn. So kann ich nun ruhigen Gewissens am Bahnsteig stehen und auf mein klimafreundliches Gefährt warten. Übernachten werde ich in einem Hotel unweit vom Bahnhof Wien-Meidling. Hier halten alle Schnellverkehrszüge, es ist der letzte Halt vor dem Hauptbahnhof. Ähnlich wie in Berlin mit seinen vielen Haltestellen innerorts. Das Hotel liegt nur einen starken Kilometer vom Bahnhof entfernt, der gleichzeit auch einen U- und Straßenbahnanschluß hat. Das ist insofern wichtig, da ich von hier aus direkte Verbindung zu allen drei Stadien habe. Meidling ist also "home base".

Soweit ist nun fast alles klar. Wollen wir hoffen, dass die Inzidenzzahl in Wien weiterhin nur geringfügig steigt und somit keine weiteren Verschärfungen eintreten. Schließlich ist die Zweimillionenhauptstadt so etwas wie der "hot spot" in Österreich. Also eine Woche sollten die Prognosen schon noch halten.

Bleibt dran. Keep the faith. RaMü.