Fergietime III und sieben Punkte

Der sogenannte "Boxing Day" könnte für die verbliebende Spielzeit schon von Entscheidung sein, ManU gewann das Heimspiel gegen Newcastle United trotz dreimaligem Rückstand in der Nachspielzeit ( Fergietime ) noch mit 4:3 und ManCITY blamierte sich beim FC Sunderland mit der 1:0 Niederlage. Da hatte man sich vier Tage zuvor auf vier Zähler wieder rangekämpft, um bei den abstiegsbefrohten "Black Cats" mit einer Pleite nun auf insgesamt sieben Punkte abzudriften. Daß mit Adam Johnson ein Ex-ManCITYspieler auch noch der durchaus haltbare Treffer gelang, war ein weiterer Tiefschlag, zumal der gebürtige Sunderländer das Tor auch noch freudig bejubelte. Nun also sieben Punkte Rückstand. Manager Roberto Mancini meinte in der Pressekonferenz nach dem Match richtig angesäuert, in der nächsten Saison fahren wir nicht mehr her. Unter Mancini verbuchte man bereits die dritte Niederlage in Folge an der Nordwestküste.

Falls Mancini dann überhaupt noch der Manager ist. Noch vor über einer Woche hatte er in einem Interview pro Saison einen Titel versprochen. Bislang sind die Aussichten eher gering. Dem frühen Aus im Ligacup folgte das Ausscheiden in der Championsleague, in der Premiership darf man sich nun keinen Rückschlag mehr erlauben. Die Hoffnungen ruhen jetzt fast automatisch im FA-Cup. Diese "Silverware" wird auf der Insel ungleich höher eingeschätzt als zum Beispiel in Deutschland. Im ältesten Pokalwettbewerb der Welt zählt das Gewinnen des Potts fast genausoviel wie der Gewinn der Meisterschaft.

Sieben Punkte also. Im vorigen Jahr war ManCITY zum gleichen Zeitpunkt noch Tabellenführer mit einem Zähler Vorsprung, danach fiel man ebenfalls auf die magischen sieben Punkte ins Hintertreffen. Man sieht, es geht immer noch was. Zumindest ist die Premiership in dieser Saison spannender als die Bundesliga, hier herrscht Klarheit im Titelrennen. Auf der Insel greift der FC Chelsea wieder ein, die Londoner haben ihr Zwischentief überwunden und noch ein Spiel in der Hinterhand. Im Prinzip ist es ein Dreikampf, allerdings muß Chelsea in der Rückrunde beide Rückspiele in Manchester austragen, ManCITY empfängt den Championsleaguesieger dann am 23. Februar. Spätestens hier zeichnet sich die Zukunft des Roberto Mancini bei ManCITY ab, dann sind nämlich auch schon zwei Runden im FA-Cup absolviert. Die erste Runde ist normalerweise problemlos machbar, am 05. Januar empfängt man den Zweitligisten FC Watford an der Ashton New Road. Da kann der teuerste Angriff von Gesamtengland endlich mal wieder ballern, hoffentlich.

RaMü