TV - Spiele ?!?

Hallo Bluebloggs,

da will man Geld sparen und bucht einen Flug mit German Wings so früh wie nur irgendwie möglich. Sofort nach Bekanntwerden des Spielplanes der Premiership habe ich gebucht, das erste Heimspiel von ManCITY gegen L´pool sollte es ja unbedingt sein. Zur Vorsicht habe ich den Heimflug erst auf einen Montag gelegt. Das war vor ungefähr fünf Wochen. Dann wurde es zäh, obwohl ich es aus Erfahrung kenne. Die endgültige Terminierung erfolgt in England erst rund vier Wochen vor dem Saisonbeginn. Dann war es endlich soweit; es sollten Nägel mit Köpfen folgen. Sprich, den Trip endgültig fix machen. Da durchfuhr mich einen Schmerz, als hätte mich "Beisser" Suarez am Wickel. Das Match gegen die "Reds" ist an einem Montagabend, so ein Scheiß. Jetzt war ruhig Blut angesagt, tief durchatmen, wie beim Elfer. Langsam wich die Enttäuschung einer gewissen Freude, der Flug mit German Wings ab Stuttgart bleibt bestehen, der Rückflug einfach um einen Tag später verlegt. Für den zusätzlichen Tag wird eben mein üppiges Überstundenkonto angezapft, fertig ist der Sommertrip. So sieht die Sache also nun aus, vorausgesetzt ich bekomme überall die Tickets. Samstags dann 2. Liga mit Derby County gegen Fulham, Sonntag dann Hull gegen die "Potters", also Stoke City. Am Abschluß gibt es endlich ManCITY gegen L`pool. Dienstag Heimflug nach Köln, mit anschließender Bahnfahrt.

Ganz neu sind die Matches an einem Montagabend allerdings auch wieder nicht. So spielte ManCITY vor zwei Jahren das erste Saisonspiel am Montag gegen Aufsteiger Swansea City. Diesmal aber werden die Kicks am ersten Arbeitstag der Woche deutlich mehr, zumindest zu Saisonbeginn häufen sich die Paarungen. Ruhiger wird es erst am Oktober, wenn die beiden nationalen Wettbewerbe eingreifen und die internationalen Spiele beginnen. Schuld ist natürlich das allmächtige Fernsehen, man hat zusätzlichen Senderaum ergattert, das musste ja so kommen.

Die Fernsehanstalten haben aber nicht nur in England die Ligaplaner im Griff, auch in der kleinen Schweiz folgt man diesem Gesetz. Allerdings ist der Grund für den Zuschauer sehr viel erfreulicher, es geht um ein Spiel ohne Gebühren. Das letzte Spiel des Wochenendes kommt immer live in öffentlich-rechtlichen TV, also Free-TV. Es findet allerdings dafür auch am Sonntag jeweils um 16.00 Uhr statt. Nun gestaltet sich der Spieltag wie folgt: Zwei Spiele am Samstag, um 17.45 Uhr und um 20.00 Uhr. Zwei Spiele zeitgleich um 13.45 Uhr und zum Schluß das "Freespiel", fertig ist der Tag. Übersichtlich und ein Spiel frei, das TV-Fußballeben in der Schweiz ist auch nicht so übel.

Bild: Der FC Thun spielt am Sonntag gegen Aufsteiger Vaduz aus Lichtenstein um 13.45 Uhr. Ein weiteres kurioses Beispiel aus der Schweiz.