Heysham, Lancashire
 
Hallo Bloggs. Manchmal kommt es Schlag auf Schlag. Da ist es eng im Terminkalender, vor allem, wenn die Interessen so breit gestreut sind. Und da fällt manches unter den Tisch, vorerst. Nun, da ich in den nächsten beiden Wochen kein Spiel mehr besuchen kann und will, ist genügend Zeit, manches aufzuarbeiten. Zunächst also zurück auf die Insel, zu meinem Trip Mitte Frebruar:
Es gibt Gegenden auch auf der Insel, die könnten einem schnulzigen Rosamunde Pilcher Film entsprungen sein. Sind sie ja auch. Da ist fast alles perfekt, Küste und Wasser, romantische Kirchlein mit gepflegten Gärten, urige Straßen und dergleichen mehr. Heysham in der Nähe von Morecambe könnte mit ein paar Abstrichen dazugehören. Und da bin ich hingelaufen. Von meinem Hotel aus immer auf der Strandpromenade, immer am Wasser entlang. Leider war der Himmel während meines Aufenthalten Anfangs Februar zumeist bedeckt und es war Ebbe. Ebbe total. Das trübte den Gesamteindruck etwas, trotzdem, es war ein gelungener Ausflug vor dem Spiel. Hier nun die Eindrücke:
 
 
Hier sieht man es deutlich, Morecambe und Heysham verbindet eine Promenade. Insgesamt zehn Kilometer sind möglich, wer will.
 
 
Heysham selbst gehört zur City of Lancaster. Wieso auch immer. Auf jeden Fall hat diese Gegend eine reiche Geschichte. Zuerst besiedelten Wikinger diese Gegend, auch das gab es. Dann folgten die Mönche und später Schmuggler. Eine tolle Zeitreise durch die Geschichte Englands.
 
 
DieSt. Peter-Kirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Ein wunderbares Beispiel eines mittelalterlichen, englischen Kirchenbaus.
 
 
Vorgänger war die St. Patrik Kapelle aus dem 11. Jahrhundert. Daneben befinden sich aus Stein gehauene Wikingergräber.
 
 
Heysham selbst mit seinem historischen Ortskern ist Britain pur. Am Wochenende ist dieser Ort das Ziel zahlreicher Touristen, die dann den kleinen Flecken besuchen, am Strand entlang schlendern, die Kirchen und das Museum besuchen und anschließend in den Cafes am Marktplatz ihre "tea time" genießen.
 
 
Unten: Am "green" im Hintergrund finden im Sommer öffentliche Spiele des örtlichen Cricketclubs statt. Natürlich gibt es in Heysham auch Ecken, die für Ernüchterung sorgen. Da stellt man dann doch einen Kontrast fest.
 
 
Heysham dürfte aber auch den Motorradfans bekannt sein, denn schließlich ist hier der Fährhafen zur Isle of Man. Zusätzlich ist der Ort ein Umschlagplatzplatz in Sachen Energie. Es gibt zwei Kernkraftwerke, ein Umspannwerk und zwei Pipelines. Diese entnehmen Erdöl und Gas aus der Irish Sea und befördern es weiter ins Landesinnere. Sollte man nicht glauben, angesichts dieser Bilder.
 
Nächste Post:  Morecambe, Lancashire
 
Keep the faith.
RaMü