Worst Case vermieden.

Hallo Bluebloggs,

wenn Herr Dutt vom "worst case" spricht, spricht er vom schlechtesten anzunehmenden Fall. So jedenfalls ist die ungefähre Übersetzung dieses Wortes. Entweder meint er damit seine Weiterbeschäftigung oder vielleicht doch den Abstieg, das scheint nur Herr Dutt selbst zu wissen.

Bei ManCITY ist der "worst case" geradeso vermieden worden. Damit ist nicht unbedingt die abgelaufene Saison gemeint, obwohl die angepeilte Meisterschaft um Längen, wenn nicht gar um Meilen verpasst wurde. Bei ManCITY ist es seit einigen Jahren die schlimmste Sache, hinter dem roten Stadtnachbarn zu stehen. Das konnte in diesem Fall noch denkbar knapp vermieden werden, aber eben nur mit der besseren Tordifferenz. Natürlich muss Manwho? noch ein Spiel absolvieren und zwar zuhause gegen Aufsteiger Bournemouth. Der englische rote Rekordmeister hat ja aufregende Tage hinter sich, zuerst die Wurfattacken auf den Bus bei der Anfahrt zu West Ham United, dann am letzten Spieltag der Fund eines verdächtigen Päckchens innerhalb des Old Trafford. Die Partie wurde abgesagt, das Päckchen gesprengt und ManCITY holte derweil in Wales bei Swansea City den bitter benötigten einen Punkt. Das müsste reichen, ich glaube kaum, dass Manwho? mit 19:0 gewinnt !!!

Nun hat man den vierten Platz sicher, allerdings bedeudet das zwei knifflige Qualispiele im August. Das passt Neumanager Guardiola überhaupt nicht in den Kram. Zuerst muss er die Mannschaft kennenlernen, dann die neue Spielweise eintrainieren, neue Spieler einbauen, mal kurz eine Welttournee überstehen und überhaupt. Das alles in kürzester Zeit, das wird ziemlich stressig.

Zumal die Neuzugänge sich zieren werden, solange man nicht weiß, spiele ich nun in Mailand oder Rostow, also Champions League oder Europa League. Vermutlich wird es wieder auf den letzten Drücker die Neuzugänge geben, es wird wohl gelogen, getrickst und abgewartet, um den Preis nochmals ein paar Milliönchen in die Höhe zu treiben. Das ist die große, weite Fussballwelt, ob es einem gefällt oder nicht.

Unterdessen hat sich Exmanager Pellegrini verabschiedet, man trennt sich mit einem lachenden und weinenden Auge. Die drei Jahre waren wechselhaft und unter dem Strich ernüchternd. Die erste Saison war die erfolgreichste, der Ausrutscher eines Gerrard ermöglichte den Titelgewinn in einem glücklichen Stil, auch wurde der Ligapokal gewonnen. Dann aber war Ende. Erst zuletzt gab es nochmals den Ligacup, drei Titel von zwölf Möglichkeiten, das ist angesichts der finanziellen Möglichkeiten eindeutig zu wenig. Da gibt man mal kurz rund 45 Millionen für einen einzigen Abwehrspieler / Otamendi aus und hat dafür eine Stabilität, welche schon fast an den VfB erinnert. Aber man hatte auch Pech; die Abwehrasse Kompany und Zabaletta fehlten jeweils 25 (!) Spiele, Silva verpasste 14 und de Bruyne 12 Matches. Torjäger Aguero kam mit 9 Begegnungen noch glimpflich davon.

Aber ManCITY begann mit 15 Zählern aus den ersten fünf Partien und das ohne Gegentor! Dann brach man ein, und erholte sich fast nie mehr. Immerhin konnte man in der Championsleague noch ein Ausrufezeichen setzen, man erreichte das Halbfinale. Hier wurde Real Madrid zum Gradmesser und man kam zur erneuten Einsicht, zur absoluten europäischen Spitzenklasse fehlt noch viel, sehr viel. ManCITY ist allenfalls ein Stückchen näher ran gerückt.

In diesem Sommer dürfte das große Aufräumen kommen, die Truppe ist schlichtweg zu alt. Über die Hälfte der Spieler haben immerhin schon dreißig Lenze oder mehr auf dem Buckel, vor allem in der Abwehr hört man gewaltig die morschen Knocken knacken. Deshalb glaube ich nicht an den großen Wurf in der neuen Saison, ein Jahr wird Pep schon brauchen, in der englischen Premiership.

Bild: Da war noch alles in bester Ordnung; Vincent Kompany bejubelt sein Tor gegen Chelsea am 16. August 2015. Kurz danach begann die Verletztenmisere mit insgesamt 25 Spielen Ausfall. Aktuell fehlt er in der kommenden EM.

PS: Manwho? kann allerdings doch noch einen Titel holen, am 21. Mai bestreitet man das FA-Cupfinal gegen Crystal Palace. Also doch noch ein "worst case" für CITY, zumindest in der Titelsammlung ?

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü, zu Zeit in Bend, Oregon.