Celtic statt Motherwell !

Hallo Bluebloggs,

im Zuge der Reisevorbereitungen habe ich meine Verbindungen zwischen dem Flughafen Edinburgh und dem Bahnhof Waverly Station gecheckt. Von hier sollte es dann per Zug weitergehen, zum Kick zwischen Motherwell und Partick Thistle in der Scottish Premier League. Inzwischen dämmerte es mir, daß es richtig eng werden könnte. Die Fahrt mit der Tram in die City, Fahrkarte am Automaten rauslassen und das Gepäck noch verstauen, nee, das reicht eher nicht. Da ich noch kein Ticket für das Match habe, bin ich ja flexibel. Die Stadtalternative Hibernian gegen die Rangers wäre ein Hit, beginnt aber schon um 12.15 Uhr, keine Chance. Ankunft mit der Lufthansa ist erst um 11.30 Uhr. Also habe ich alles Mögliche abgegrast, von Dundee bis Livingston in der zweiten Liga. Alles zu knapp. Als ich im Oktober den Flug gebucht habe, habe ich natürlich auch die Begegnung zwischen Celtic Glasgow und Ross County gesehen, aber kategorisch ausgeschlossen. Da bekommt man eh keine Karten und von Edinburgh nach Glasgow ... ? Nun habe ich mich aber intensiv mit den Reisemöglichkeiten beschäftigt und mit Freuden festgestellt, unterm Strich bin ich vom Airport schneller in Glasgow, als über die Stadt nach Motherwell. Vom Airport in Edinburgh fahren Busse direkt nach Glasgow und zwar in nur 55 Minuten. Mit der Tram brauche ich allein 35 Minuten in die Innenstadt von Edinburgh, da ist die Busreise eindeutig besser. Also nun der springende Punkt, kriege ich noch Tickets? Die Sache war schnell beantwortet, ja und zwar in recht großer Auswahl noch. Das habe ich so nicht erwartet und dann nach einer Viertelstunde entschieden; tausche Motherwell gegen Celtic. Unterm Strich kostet mich der Umweg, schließlich habe ich in Edinburgh eine Übernachtung und die Weiterfahrt nach Manchester am nächsten Tag schon gebucht und bezahlt, nur ein paar Euro mehr und schließlich ist Celtic ein Erlebnis. Mit dem Besuch gegen Ross County steht es dann 2:2 in meinem innerstädtischen Besuchsduell. Bei den Rangers war ich zweimal in meinen ganz früheren Jahren, St. Mirren und das "Old Firm" waren die Gegner, bzw. Termine. Bei den Celtics war ich mit dem VfB vor ungefähr zehn Jahren, damals spielte noch ein gewisser Kevin Kurany im Sturm der Roten. Nun also nach Glasgow, nach dem Spiel geht es dann mit Scotrail zurück. Hier habe ich mir ein sogenanntes Anytime Single ticket bei der Scotrail geleistet, da kann man mit jeden beliebigen Zug fahren, zwar etwas teurer, dafür stehen auch einem alle Züge an diesem Tag zur Verfügung, die Zugbindung fällt weg. Die Auswahl ist groß, jede zwanzig Minuten fährt ein Zug in die schottische Hauptstadt.

Bild: Diesmal nur Übernachtungsstopp, Edinburgh mit Waverly Bahnstation links. Das sind noch Bahnhöfe.

Bild: New Town in Edinburgh, am Morgen noch ziemlich leblos.

RaMü