Harmlos²
 
Hallo Bloggs.  Es war totelstill in der U13. Na ja fast, nur genervte Eltern maßregelten ihre widerspenstige Gören, aber das nur mit Gemurmel und so ziemlich gedämpft. Wenn Schwaben nicht mehr bruddeln, dann heißt das beim besten Volksstamm Deutschlands nichts Gutes, es kommt einer Kapitulation gleich. Alle waren ziemlich geschockt. Die unerwartete Heimpleite gegen den SV Werder Bremen hatte dieses klitzekleine Zwischenhoch mit dem Pokalerfolg in Paderborn wieder brutal erschlagen und die positive Stimmung erdrosselt. Es war nicht nur das nackte Resultat, es war vor allen Dingen das Zustandekommen dieser Niederlage. Da genügen zwei durchaus passable Stürmer, Duksch und Füllkrug und der gesamte VfB stürzt ins Chaos. Ohne die Leistung der anderen Werderaner schmälern zu wollen. Beim VfB war das erste Strohfeuer mit der Auswechslung des internen Torjäger Guirassy verpufft, danach kam nicht mehr viel. Offensiv erschreckend harmlos, das Mittelfeld in der Defensive maximal ausreichend und hinten irgendwie da, oder auch doch nicht. Die Roten präsentierten sich als Absteiger und das bislang treue Publikum scheint durchaus in der Lage zu sein, das zu erkennen. Nur, Pfiffe helfen keinem. Die Enttäuschung ist groß, versprach man sich doch von der Verpflichtung eines Bruno Labbadia eine schnelle Genesung, so zumindest die Vorgaben. Es wurde aber bekanntlich nichts daraus, im Gegenteil. Ich persönlich sehe keine Verbesserung auf und neben dem Rasen. Alles wirkt ohne echten Plan, einstudierte Laufwege grenzen an ein Wunder. Die Zeit eines verlängerten Trainingslagers und sechs Wochen Vorbereitung scheinen wirkungslos zu verpuffen, das Jahr 2023 beginnt wie das letzte Jahr endete. Ohne Spielwitz, ohne Durchschlagskraft, ohne Mumm. Mit dem 0:2 war der Stecker gezogen, dem Team fehlte der Glaube an eine Wende. O.k., die Gegentreffer war mindestens ein Traumtor und ein Glücksding. Hätte der Schiri nicht Foul pfeiffen müssen, vor dem 0:1? Hätte, hätte, Fahrradkette. Insgesamt betrachtet war diese Heimniederlage verdient und es ziehen dunkle Wolken auf, im Kessel. Eigentlich hilft da nur ein Befreiungsschlag. So ein Auswärtssieg in Freiburg. Aber da müsste schon alles für den VfB sein, und für das Glück muss man auch was tun. Und das scheint derzeit nicht der Fall zu sein.
PS: Auf der Heimfahrt habe ich meinem Kumpel geschrieben: "Totenstille" in der U13. ANTWORT: In der U1 auch.
 
 
Es gibt Tage, da fragt man sich schon, warum tue ich mir das an? Scheißwetter, Scheißspiel, überhaupt. Am Sonntag gegen Werder war so ein Tag.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Westgate, Morecambe