Reiseträumereien

  Hallo Bloggs.
 
Es gab ein paar Wochen, da war ich voller Hoffnung. Ich hatte die trügerische Hoffnung, dass Covid-19 irgendwie schon genug Unheil angerichtet hätte und wir so ab Frühjahr 2021 in Sachen Fussballsupport langsam wieder hochfahren. Aber der Sommer 2020 hat uns eines Besseren belehrt. Die Urlaubszeit, die lauen Sommernächte waren die Verführung. Nach dem Babylockdown lechzte vor allem das jüngere Volk nach Brot und Spiele, scheiß auf Corona lautete der Schlachtruf, Sommer ist nur ein Mal im Jahr.  Es brauchte schon noch jede Menge Partyreisen nach Prag, nach Bulgarien und sonstwohin um das Virus wieder ins Land zu lassen, welches es aber auch nie richtig verlassen hatte. Selbst an der Heimatfront wurde man nachlässig. Nun stehen wir vor einem ungemütlichen Herbst und vor einem noch ungemütlicheren Winter. Gleichzeitig versucht man krampfhaft irgendwie trotz Corona eine geregeltes, gar gewohntes Leben zu führen. Das führt zu geradezu lächerlichen Unterschieden in dem nunmehr seit dreißig Jahren wiedervereinigten Deutschland. Bei Union Berlin faselt man von einem ausverkauften Haus, in München würde man am Heimspieltag am liebsten noch den Hausmeister aussperren. Aber dafür erlaubt man überall Minioktoberfeste oder dergleichen! Die Welt steht morgens mit dem falschen Fuss auf, am Mittag glaubt man den Fakenews mehr und am Abend feiert man, solange bis die Bars und Restaurants wieder geschlossen werden. Wir haben den Sommer verspielt, etwa so wie eine 3:0 Führung zuhause ab der 75. Minute noch zu einer 3:4 Pleite "veredelt" wird.
Meine Liveerlebnisse beschränken sich urlaubsbedingt eh auf Regionalliga oder sogar Oberliga. Da geht es gesittet zu, die Zuschauerzahlen waren da immer gering, hier lassen sich die Bestimmungen problemlos umsetzen. Natürlich hätte man mehr Zuschauer, aber die gewaltigen Probleme wie zum Beispiel Anreise sind hier eben nicht gegeben.
Und wie geht es bei mir weiter? Auf jeden Fall in den Regionalligen. Hier muss man allerdings flexibel sein. Virusfälle im Team, neue Länderbestimmungen oder Reisewarnungen können kurzfritig greifen und da ist eine weitläufige Planung schlichtweg unmöglich. Deshalb prüfe ich trotzdem verschiedene Grounds. Zwei Zweitligisten in der grenznahen Schweiz wären möglich, sowie ein österreichischer Erstligist. Im Moment. Im trauten Heimatland habe ich auf einige Partien in der Regionalliga Südwest und West auf dem Zettel, aber auch hier muss man fast täglich checken.
Ganz mutig war ich ja schon. Mit der Veröffentlichung des Spielplanes in den ersten vier Ligen in England habe ich schon mit einer Reise im April geliebäugelt. Natürlich nur Football Leafue one und two, also Liga drei und vier. Hier gibt es bei meinen beautiful 92 noch große Lücken und Tickets für Premier League gehören zur Zeit eh ins Reich der Träume. Das wäre es gewesen. Samstag, Sonntag und dann eine englische Woche dranhängen, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
 
Das wäre es gewesen. Auswahl ohne Ende, hier mein Beispiel aus der Football League two. Ich habe ja noch ein wenig Hoffnung, aber irgendwie scheint mir, als klammere ich mich da an einen Strohhalm. Die Entwicklung im "Königreich" von Lautsprecher Boris Johnson führt zur Zeit eher in die falsche Richtung, eher in Richtung zweiter Lockdown. Und da träume ich vom Besuch von Fussballspielen? Warten wir einfach ab und tragen unseren Beitrag zum Eindämmen der Pandemie bei.
 
Keep the faith.
RaMü
 

Nächste Post: Neulich beim VfB ...