Wie ging es weiter ? Shrewsbury & Tranmere

  Dienstag, 26. Februar 2019:

Es war bitterkalt, das Stadion lag rund vier Kilometer weit entfernt am Stadtrand, es war fast in Wales. Drittligist Shrewsbury Town ist nun nicht unbedingt ein Klassiker, aber wer die "beautiful 92" beackert, muss auch ins Hinterland. Shrewsbury selbst ist schnucklig, der Stadtkern und die Burg erinnert an Robin Hood, alles toll, nur mit Fussball ist das so etwas anders. Immerhin, aus Shrewsbury stammt der langjährige Stammtorhüter von ManCITY, Joe Hart, das ist doch schon mal eine Verbindung. Town war im Abstiegskampf und musste gegen die Doncaster Rovers unbedingt gewinnen, was dann auch mit einem 2:0 gelang. Man hielt die Liga zwar nur  knapp, mit zwei Zählern Vorsprung, aber Klassenerhalt ist Klassenerhalt. Die Besonderheit am Stadion New Meadow ist, dass man als einziger Club in ganz England für die abgelaufene Saison die sogenannte "safe standing" installiert hatte. Damit will man die neuen Stehplätze erproben, schließlich möchte man auch im Mutterland des Fussballs in den kommenden Jahren zu den "roots" zurück. Orginalpost: "Schjuhsbrie" bei Wales   

                                                                                                    

  Freitag, 08. März 2019:

Ich weiß nicht wieso, aber die Tranmere Rovers hatte ich nie auf dem Schirm. Na ja, schließlich war man im Vorjahr noch fünftklassig, daher vielleicht. Auf jeden Fall hat sich der Trip "across the mersey" gelohnt. Der Prenton Park ist noch ein gutes, altes Stück Stadionkultur. Aber, es war richtig saukalt und windig. Die Rovers benötigten einen Heimsieg um an den Aufstiegplätzen dran zu bleiben, Gegner Crewe hatte fast keine Abstiegssorgen. Tranmere gewann knapp mit 1:0, die Stimmung war für Viertligaverhältnisse wirklich gut. Das sollte anhalten, denn die Rovers erreichten die Play offs und siegten dann im Endspiel gegen Newport County mit 1:0. Mit diesem Erfolg im Wembley Stadium feierte man den Durchmarsch in nur zwei Jahren von der National Conference bis in die dritte Liga. Orginalpost: Where the cold winds blows.

Nächste Post: Aarau & Innsbruck

Keep the faith