Die Probleme des Pep G.

   Hallo Bluebloggs,

das Grummeln an der Ashton New Road wird langsam lauter. Beim 1:1 gegen Southampton blieb das Team von Pep Guardiola in der fünften Begegnung ohne Sieg und die Presse beginnt kritische Fragen zu stellen. Was ist geschehen? Nach zunächst zwölf siegreichen Partien stockt der Express, er beginnt zu schlingern und zu stottern. An allen Fronten ist der Vormarsch ins Stocken geraten und man muss die Erfolge verteidigen, weitere Punktgewinne werden nur noch mühsam erkämpft. In der Champions League erhielt man mit dem vogelwilden 3:3 im CelticPark einen ersten Dämpfer und die 4:0 Pleite bei Barca offenbarte weitere Schwächen. Das Schwert des Pep Guariola scheint stumpf zu werden, und das bereits im Herbst. Nach der roten Karte für Schlußmann Claudio Bravo hat man nun ein weiteres Problem am Hals, es steht kein nennswerter Ersatz zur Verfügung. Der zwangsausgeliehene Joe Hart verrichtet nun beim FC Turin seine Dienste und ob Ersatzkeeper Willy Caballero oder gar Angus Gunn die Lücke schließen können, ist äußerst fraglich. Hier könnte sich das voreilige Absägen von Publikumsliebling Hart noch als großer Fehler erweißen. Nun kommt also in Kürze Barca nach Manchester und im Moment geht es für ManCITY nur noch um Platz zwei in dieser bärenstarke Gruppe. Mit etwas Pech hängt man vielleicht nach dem nächsten Spieltag schon auf Platz drei, dann wird es eng. Für das Team oder eventuell auch für Pep? Das glaube ich nicht, auch wenn sich auch viele deutsche Fussballfreunde schadenfroh die Hände reiben. So schnell geht das nicht.

Im nationalen Wettbewerb Premiership deutet sich die spannendste Saison seit Jahren an. Im Moment trennen fünf Spitzenteams nur ein Punkt und zwei Tore (!). Dabei leistet sich ManCITY eine kleine sieglos Serie von drei Matches. Speziell die beiden Heimspiele mit Everton und die "Saints" tun weh. Nach der 2:0 Pleite bei Tottenham, kommt mal vor, verpasste die Mannschaft die Weiche in Richtung Erfolg. Gegen Angstgegner Everton verballerten KFB und Aguero zwei Elfer und gegen Southampton war die erste Halbzeit unterirdisch. Beide 1:1 waren schlichtweh zu wenig um sich abzusetzen. An diesem Spieltag meldete sich Chelsea zurück, ausgerechnet gegen den "EXspecialONE" Mou. Das beruhigt den blauen Anhang in Manchester wieder. Aber am Mittwoch kommt es schon wieder zum ManchesterCRACKER, der Ligacup macht es möglich. Und wieder im "Old Swamp", wie die CITYsupps lästern. Da bietet sich für Mou die Möglichkeit, die Kritiker abzuledern, sich etwas Luft zu verschaffen. Aber auch CITY braucht den Sieg, man muss unbedingt wieder in das Siegergen der ersten Spiele finden. Es wird also erneut brennen, draußen am Stadtrand in Stretford.

Unterdessen habe ich einen weiteren Trip buchungstechnisch abgeschlossen. Zwei Spiele an zwei Tagen, Port Vale ist der neue Ground. Das Heimspiel gegen Tottenham ist der Abschluß am 21. Januar. In Sachen FA-Cup muss man noch abwarten, die erste Runde findet am 5.11 statt. Da ist ManCITY noch nicht dabei, alle Clubs der Premiership steigen erst am ersten vollen Wochenende im Januar ein. Eine Runde steigen die Vereine der League 1&2 in den Ring. Sollte sich etwas Passendes ergeben, packe ich die Gelegenheit am Schopfe. Aber es muss alles passen, erst dann.

Zunächst gilt es aber Ruhe zu bewahren. Wir sind erst im Herbst, die Saison ist immer noch in der erweiterten Startphase.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü