trainline.com

  Hallo Bloggs.
 
Wer kreuz und quer über die Insel reist, benutzt in der Regel den Zug. Zumindest wenn man mit dem Flugzeug anreist. Alternativ gibt es natürlich noch die städteverbindenden Buslinien, die es hier schon Jahrzehnte vor z.B. Flixbus gab. Im vereingten Königreich gibt es bekanntlich keine "Staatsbahn" mehr, dafür rund zwanzig private Bahngesellschaften. Manche bedienen nur den Regionalverkehr, manche machen richtig Kilometer, beziehungsweise Meilen. Auf jeden Fall lohnt sich das Ticket möglichst früh zu buchen, auch hier gibt es das sogenannte Frühbucherticket. Allerdings ist es richtig mühselig, einzelne Gesellschaften anzuclicken und das Ticket zu kaufen, dafür gibt es das Onlineportal: thetrainline.com.
Hier ist alles unter "einem Dach", hier sind alle Angebote, hier ist alles auf einem Blick zu sehen. Aber bevor man eine Fahrkarte kauft, kann man nach einer günstigeren Variante suchen. Ich habe mal ein Beispiel rausgesucht: Manchester nach Southampton.
Das Beispiel ist allerdings schon etwas älter, aber die Vorgehensweise ist immer noch aktuell.
Wenn man die optimale Verbindung gefunden hat, nicht sofort zuschlagen.
 
 
Man findet direkt unterhalb den Preisen noch einen besonderen Hinweis. Resultats are based ..... Man clicke einfach logischerweise auf Click here, wie oben angezeigt. Dann öffnet sich ein neues Fenster: Cheaper slower trains.
 
 
Hier einfach alle Möglichkeiten rechts "Check for trains" durchchecken. Natürlich ist der Preis für £ 00.05 unmöglich, aber so gegen Mitte der Liste wird es dann spannend. Denn in der Regel landet man hier einen Treffer. So auch hier:
 
 
Und urplötzlich kostet die exakt gleiche Route und Verbindung 10.20 £ weniger, dann sind im Moment rund 12.00 €. So einfach ist das, der Bestellvorgang geht dann ganz normal weiter. Continue.
 
 
Die meisten Bahnhöfe in England haben noch das gewisse "Etwas". Oben der Paddington Bahnhof in London, unten Exeter St. Davids. Oftmals haben die verschiedenen Bahngesellschaften ganze Bahnhöfe gepachtet, man ist mit den jeweiligen Farben und Automaten richtig präsent und .... auf jeden Fall im Schnitt pünktlicher als die deutsche Bahn.
 
 
Also ich freue mich schon jetzt wieder drauf, wenn es heißt "Boarding, please".
 
Nächste Post:  "Hatters" und 30Punkteabzug
Keep the faith.
RaMü