Warum man sich trennen wird ...

Hallo Bloggs.
 
Samstagnachmittag, gegen 13.25 Uhr. Man lümmelt auf dem Sofa und schaut dieses furchtbere Gekicke im Fernseher an, es wird das Trauerspiel Hannover 96 gegen den VfB Stuttgart übertragen. Mit dabei ein Bruder, welcher auch DK-Besitzer ist. Dieser hatte schon in Sandhausen erklärt; "I fahr nemme auswärts". Recht hat er. Zu diesem Zeitpunkt, also gegen 13.25 Uhr, nimmt das Geschehen im Wohnzimmer eine unerwartete Wendung, man diskutiert über richtig schwere Krankheitsfälle im Verwandtenbereich, klärt noch Einzelheiten für das anstehende Weihnachtsfest ab und unterhält sich über alle möglichen Dinge, nur nicht über das Spiel. Und es hat niemand was versäumt. Vorausgesetzt man ist VfB-Fan und steht manchmal etwas über den Dingen. Denn wo nichts ist, kann man nichts versäumen.
War da überhaupt eine Mannschaft auf dem Platz? In der ersten Halbzeit hätte der VfB II nicht schlechter abgeschnitten, es wäre zumindest ehrlicher gewesen. Dass der Kick dann noch 2:2 ausgeht ist typisch. Nicht Fisch, noch Fleisch, einfach fade. Zum Aufstieg zu wenig, zum Abstieg dann doch zu viel. Man muss ehrlich sein, der VfB ist zur Winterpause nur deshalb noch in einer vernünftigen Aufstiegsposition, weil die Liga grottenschlecht ist. Seit drei, vier Spielzagen überbieten sich die Spitzenclubs mit peinlichen Leistungen und durchschnittlichen Resultaten, der Kampf um die Plätze zur Eliteliga wird zu einem Schneckenrennen. Will denn keiner aufsteigen?
Wenn in den kommenden Tagen, wann ist das eigentlich?, über alles geredet wird, kann eigentlich nur eine Entscheidung gefällt werden.
Ich geb es ungern zu, aber Tim Walter hat von den ersten Tagen an bei mir keinen besonderen Eindruck hinterlassen. Im Lauf der Zeit ging mir dieses Getue auf den Keks. Mir fehlt einfach der Respekt vor dem Gegner, mir fehlt Demut vor der Aufgabe und mir fehlt irgendwie auch die Fussballkompetenz. Hannover hat sich nicht an den Mätschplan gehalten, Frechheit. Anstatt sich einzugraben und zu warten, attackiert man den großen VfB im eigenen Strafraum und kommt so zu Torchancen. Schweinerei! Die erste Halbzeit war eine schallende Ohrfeige für den zahlreichen Auswärtssupport und dem gähnenden Publikum vor der Glotze.
Was nützen all die Posts der Spieler unter der Woche, das Versprechen von der maximalen Punktzahl bis zu Weihnachten, wenn es nicht umgesetzt wird. Wenn es überhaupt nicht versucht wird. Dann die Erklärung: Das Team war verunsichert aufgrund der Trainerdiskussion in den letzten Wochen. So ist das also. Klingt irgendwie nach Dietrich, da war auch zum Ende die Kurve an der Punktemisere schuldig. Das ist zu billig, zu einfach.
Fakt ist, dieser VfB ist bedingt aufstiegsfähig und anschließend kaum erstligareif. Da werden die Herren Hitz&Miss auch in der Verantwortung stehen, denn schließlich war man ja bei der Trainereinstellung und beim Kaderbau nicht gänzlich unbeteiligt. Nach dem Trainer kommt immer der Ruf nach den Verantwortlichen dahinter. Die Herren des Aufsichtsrates sind da fein raus, über deren Zukunft entscheiden die Herren im Prinzip selbst, oder widerum deren Vorgesetzte. Also da kommt kein Sterblicher ran.
Ich vermute leider: Der VfB Stuttgart hat in den kommenden Tagen einen Trainerwechsel, mehrere Abgänge im Kader und steigt als Zweiter auf. Basta. Dann aber wird es kritisch. Der aktuelle Kader ist nicht ausgewogen und die Probleme massenhaft. Aber davor gibt es diese Wahnsinnsaufstiegsfete auf dem Wasen. Dieser Videoclip wird dann Sergio Aguero endgültig überzeugen; Stuttgart, das ist geil! Ich komme!
 
Keep the faith
RaMü