Vor einem Jahr ...

  &     Hallo Bloggs.
 
Am 09. März 2020 fand das letzte Profispiel in Baden-Württemberg unter normalen Zuschauerbedingungen statt. Es war ein einem Montagabend, es war das Zweitligsspitzenspiel zwischen dem VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld. Mal davon abgesehen, dass es für den Stuttgarter Anhang "nur" mit einem 1:1 endete, konnte damals niemand ahnen, welche Auswirkungen diese Covid-19 Pandemie haben würde. Und schon gar nicht, dass diese leidige Zeit sich wie ein Kaugummi ziehen würde. Damals verabschiedeten wir uns noch lachend in der Kurve, "also bis zum Herbst in der Bundesliga". Also das mit der ersten Bundesliga hat ja dann geklappt, aber das mit dem Herbst wird wohl erst 2021 was, da haben wir uns alle ziemlich naiv um ein Jahr vertan. Zwar keimte schon im Sommer letzten Jahres die Hoffnung auf, es könnte klappen und die ersten zögerlichen Öffnungen bestätigten zunächst auch diese optimistische Stimmung, aber "the virus strikes back" hatte niemand von uns "Normalos" so auf dem Zettel, nur die "Impfologen".
Nun ist also das erste Jahr rum und der Fussball durchlebte einen brutalen Wandel. Deutschland konnte wenigstens in Sachen bezahltem Fussball als Vorbild fungieren, die halbe Welt beneidete uns um den Mut der früheren Rückkehr zum Spiel und kopierte die Schutzmaßnahmen des deutschen Fussballs. Seither haben wir unseren Vorsprung verspielt und hinken gnadenlos hinterher. Ob bei den Schnelltests, der Maskenbeschaffung zu Beginn, dem lahmen Tempo des Impfens, dem zähen Auszahlen der Unterstützung für Betriebe, überall hat sich unser Land auf das Niveau der Angriffsbemühungen des Schalkers Sturms herabgesenkt. Sorry, musste sein. Was bleibt, ist die Hoffnung und der brüchige Glaube, wir werden im Endspurt alle noch in Sachen Impftempo überholen und dann so im September, Oktober wieder halbwegs volle Stadien geniesen dürfen.
Für uns eifrige Stadiongänger ist es nun ein Graus, wir müssen feststellen, das Fernsehen und speziell das Bezahlfernsehen hat unseren Fussball gerettet. Das muss man emotionslos hinnehmen, denn die Landkarte des Fussballs musste bisher noch nicht umgestaltet werden. Der ganz große Knall blieb aus.
Unser VfB hat sich aber unter dem Deckmantel der leeren Stadien zu einer ernsthaften Größe dieser Saison gemausert. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie das Heimpublikum bei dieser Heimschwäche reagiert hätte. Sagen wir mal, ein volles Neckarstadion hätte auch für mehr Power und für mehre Siege gesorgt. Davon bin ich überzeugt.
Nun gehen wir also in den Endspurt einer kompletten Coronasaison und wollen hoffen, zu Beginn der neuen Spielrunde ist halbwegs wieder Normalität eingekehrt. Halbwegs. Wie es dann richtig aussieht, weiß niemand, außer dem Schöpfer dieser Welt.
Bleiben wir also im positiven Glauben, dass die Impfstoffe wirken und die erforderlichen Impfwilligen bis dahin ihre "Picks" erhalten haben und das Bier wieder schmeckt, die Bratwurst wieder duftet und die Kurve / das Stadion wieder jubelt. Bis zum Herbst, ... dieses Jahr.
 
 
Eines meiner letzten Bilder vor Covid-19. Die Ordner warten auf den Einlaß. Ist diese Anblick wieder ab 2021/22 möglich? Hoffen wir es.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post: Nach dem siebten März