Neulich, bei MCFC ...
 
im Ticketshop. Hallo Bloggs. Da war ich, aber nur online. Ich wollte mir ein Ticket für das Heimspiel gegen Chelsea erwerben und habe festgestellt, es wird immer schwieriger. Zunächst muß man wissen, seit der letzten Saison hat ManCity den Kartenvorverkauf anders organisiert.
Kurz nach Bekanntgabe des vorläufigen Spielplanes werden gefühlt 75% der restlich verfügbaren Karten komplett, also für die gesamte Saison freigegeben. Restlich heißt, abzüglich der Dauerkarten und sonstigen vorab reservierten Tickets. Natürlich gibt es Einschränkungen. Für ein Spiel gegen ManU, L'pool, Chelsea, Arsenal usw. muß man in den zwei davor absolvierten Spielrunden mindestens fünf Mal im Stadion gewesen sein. Egal welches Spiel. Gilt von den Cupwettbewerben über Premiership bis zur Champions League. Habe ich geradeso erfüllt. Dann kommt das Hauptproblem, selbstverständlich ist im August ein Match im Februar, siehe Chelsea nicht fix terminiert. Heißt, man bucht auf Verdacht. Irgendwann an diesem Wochenende halt. Habe ich nicht gemacht, ein Ticket gekauft.
Nun aber war es soweit. Ende Oktober kam die "second release", also die zweite "Ausschüttung", frei übersetzt. Es war an einem Donnerstag, ab 10.00 Uhr BST konnte auch ich dann einloggen. Nun ist das 11.00 Uhr deutscher Zeit, ich hatte Glück, da ich sowieso Urlaub hatte. Pünktlich bin ich rein und siehe da, ich war Nummer 34.000 und irgendwas in der Schleife. Wartezeit eine halbe Stunde. Pünktlich machte es BING, und ich war drin. Es waren noch rund achtzig (!) Ticket verfügbar. Es war Stress, schnell einen Block anpeilen und bezahlen. Aber ich wollte doch unbedingt einen Sitzplatz an einer Treppe. Und so habe ich mir etwas erlaubt, was in dieser Situation zum verläßlichen Aus führt, ich hab's verbummelt. Bis ich dann einen Entschluß gefasst hatte, kam der zweite BING, "currently sold out". Das war's. Es folgte noch die tröstende Meldung, vier Wochen vor dem Spiel kommen die Rückläufer, da kann man dann sein Glück nochmals probieren.
Na ja, immerhin hatte ich noch keinen Flug gebucht. Also die nächste Option, die wollte ich aber unbedingt vermeiden. Denn eine Woche vorher hat City ebenfalls ein Heimspiel, gegen Everton. Aber der VfB empängt gleichzeit Mainz. O.k., diesmal geht die Insel vor. Für das Heimspiel gegen Burnley, Wolverhampton, Everton, Aston Villa usw. gab es keine Einschränkungen. Aber, dieser Vorverkauf war dann erst am folgenden Freitag. Da hat dann alles geklappt, der Andrang war bei weitem nicht so groß, lediglich rund 8.000 Leute waren vor mir in der digitalen Warteschlange. Auch beim Evertonspiel selbst war es deutlich gemütlicher. Die Auswahl war größer und so habe ich gemütlich ein Ticket gebucht. Kostenpunkt: umgerechnet 60,-- €. Ganz schön happig.
Da ich in der weiteren Zukunft meine Trips eh etwas einschränken muss, werde ich dann im August 2024 mir sofort zwei Spiele vornehmen und dann auch gleich ordern. Dieses Theater mach ich nicht mehr mit.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Wer sonst?