Der Crash der Rovers !

  Hallo Bluebloggs,

die Blackburn Rovers aus der Grafschaft Lancashire haben es geschafft. Als erster Verein mit dem Titel eines Meisters aus der 1992 gegründeten englischen Premier League ist man abgestiegen. Nein, nicht in die zweitklassige Championship, nein, viel besser. Oder besser gesagt, viel tiefer. In die dritte Liga. Der Fall des Meisters von 1995 ist beispiellos und dient aber trotzdem sehr gut als negatives Beispiel, wie man es halt nicht macht.

Nach der erfolgreichen Zeit unter dem Stahlgiganten Jack Walker ging es bergab. Der plötzliche Tod des größten Fans und Sponsors brachte 1999 den Abstieg, aber man kehrte zunächst gestärkt zurück. Sogar international war man vertreten, es waren gute Jahre. Aber die Anzeichen verdüsterten sich, als der Verein 2007 von einer indischen Investorengruppe übernommen wurde. Diese Holding übernahm die Schulden und veränderte den Verein komplett. Waghalsige Ansagen an die Giganten aus Liverpool und Manchester folgten. Das Ende dauerte lange und war zäh. Im Sommer 2012 fand man sich in der zweiten Liga wieder. Aber der Trend nach unten konnte nicht gestoppt werden. Die Inder versuchten nun Gelder zu retten. Man verkaufte für 27 Millionen vier Toppspieler und investierte nur 250.000 in einen neuen Akteur. Das Ende und der vorläufige Tiefpunkt war jetzt erreicht, Liga drei. Vorerst.

Auch die Supporters hatten schon lange aufgegeben. Mit 39 % hat man die geringste Stadionauslastung in dieser Saison, 9.976 Zuschauer waren der Negativrekord im Ewood Park seit nunmehr 25 Jahren. Und das gegen einen Aufstiegskandidaten! Alles sparen und knausern half nichts, den Verein drücken nun Verbindlichkeiten in Höhe von umgerechnet 100 Mio €, es geht weder vor noch zurück.

Der Abstieg wurde zudem erst am letzten Spieltag entschieden. Gleich drei große Namen zitterten. Nottingham Forest, Birmingham City und eben die Rovers trennten nur Millimeter. Alle drei Clubs mussten auswärts antreten, alle drei Vereine gewannen. Punktgleich mit Forest, aber halt in der Tordifferenz um zwei Treffer schlechter, das war die Bilanz für die Rovers am letzten Spieltag. 

Die Zukunft sieht auch nicht besser aus. Fast die gesamte Mannschaft hat keinen Vertrag für die dritte Liga, lediglich Manager Tom Mowbray hat sein Verbleiben zugesagt. Es werden wohl magere Jahre in Blackburn, sehr zur Schadenfreude der Nachbarn. Waren doch die Rovers dem FC Burnley und Preston End North jahrzehntelang immer deutlich voraus, jetzt hat sich der Wind gedreht.

Im Vereinswappen steht das lateinische Wort ARTE ET LABORE. Die Spruch wurde bei der Vereinsgründung vom Stadtrat übernommen und bedeudet sinngemäß, "Fähigkeit zu harter Arbeit". Dann mal los.

                     

Rund dreißig Minuten läuft man von der Blackburn Station zum Ewood Park der Rovers. 31.700 Zuschauer passen rein, da wird wohl in der dritten Liga kein einziges Spiel ausverkauft sein. Derbys gibt es keine.

Tradition pur. Schon 1875 gegründet, in der Moderne untergegangen. Die Zukunft bringt wohl reichlich viel ARTE ET LABORE.

 

  Diese Ansicht zeigt alles. Wohnhäuser säumen den Stadionrand, kaum Zuschauer, im Hintergrund ein beschaulicher Hügel.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü