Die Inselversion von 2007 ?

Hallo Bluebloggs,

wiederholt sich Geschichte? Die Antwort bleibt offen, zumindest gibt es manchmal ähnliche Wiederholungen in Sachen Fussball. In England beginnt eine Stimmung, welche man nur als die "Grassroots" Bewegung bezeichnen kann. Das steht mit Leicester City ein Team an der Spitze, welches auch diesen Namen verdient. Wenn wir Deutschen unsere Nationalmannschaft nur "die Mannschaft" nennen, so haben die neutralen Fussballfans auf der Insel jetzt die "Foxes", als eben Leicester City. Da spielt eine Mannschaft eine ganze Saison bislang am allerobersten Limit und langsam scheint sich die Sensation anzubahnen; der englische Meister könnte in dieser Saison aus den East Midlands kommen. Gibt es eine englische Ausgabe zum deutschen Meister von 2006/07, als der VfB Stuttgart überraschend Meister wurde? Beim Vergleich wird es aber deutlicher, es wird eventuell viel krasser. Leicester überstand die Aufsteigersaison nur durch eine atemberaubenden Serie von acht Siegen in den letzten zehn Matches. Der VfB war in der Vorsaison nur auf dem neunten Platz, also viel weniger dramatisch. Dann folgte die atemberaubende Saison, zum Schluss feierten 100.000 Fans ihr Team auf dem Schlossplatz, das WM-Sommermärchen feierte seine Fortsetzung.

In Leicester ist alles viel krasser, und damit viel besser. Man hat mit Jamie Vardy einen ehemaligen Kicker aus der achten Liga im Team, welcher erst mit 26 Jahren in der Football League ankam. Jetzt ist der Schlacks führender Torjäger, sogar Hollywood beginnt diese Geschichte zu interessieren. In der Bundesliga war Fuchs für den FC Schalke nicht mehr gut genug, Robert Huth war niemals ein Thema für deutsche Clubs. Okazaki wurde vom FSV Mainz gerne verkauft, er brachte für die Rhein-Hessen eine Rekordablöse ein.

Und wie kommt diese Situation zustande? Ganz einfach, der übliche Kreis der Titelverdächtigen ist in dieser Saison einfach nicht konstant genug. Zudem haben die "Foxes" keinerlei zusätzliche Belastungen. Schon früh im FA-Cup raus, ebenfalls im Ligacup. International gibt es keine Spiele, beste Voraussetzungen für wenig Verletzte.

Titelfavorit Manchester City dagegen plagt eine Verletztenliste, die zur Unzeit kommt. Im entscheidenden Saisonfinish fehlt das Abwehrass Kompany, seine Defensivkollegen spielen wie der Manager coacht, bedächtig und nett. Das reichte nicht für die hungrigen "Füchse", die beim Spitzenspiel an der Ashton New Road den reichsten Club Englands ohne besondere Anstrengung in die Schranken verwieß. Aber, diese Entwicklung ist nicht ganz neu bei ManCITY. Den hochbezahlten Stars scheint es manchmal an der nötigen Motivation zu fehlen, die Heimstärke bröckelt und angesichts der kommenden Spiele ist sehr gesunder Optimismus angesagt. Schon am nächsten Sonntag gibt es den nächsten Knaller, die Spurs kommen. Danach geht es in der Premiership zum FC Liverpool von Kloppo. Danach ist man gescheiter und vermutlich geläutert. Zwischendurch ist mal kurz Endspiel, am Sonntag den 28. Februar im Wembley, ebenfalls gegen die "Reds". Sollte man aber zuvor am 20. Februar in Chelsea aus dem FA-Cup fliegen, ist die Lage klar. Manuel Pellegrinni hat seinen Laden nicht im Griff und man hat mit Guardiola hoffentlich den bissigeren Nachfolger parat. Ab und zu brauchen Typen wie z.B. Kolarov mal eine deutliche Ansage, mit seichten Worten ist es da nicht getan.

ManCITY hat nun sechs Punkte Rückstand, das ist zwar viel Holz aber noch machbar. Sollte sich Leicester aber auch bei Arsenal drei Punkte sichern, dann wird das Märchen immer wahrscheinlicher, wie damals 2007 in Stuttgart. Dass danach der Abwärtsgang des schwäbischen Traditionsclubs eingeläutet wurde, konnte damals noch niemand ahnen.

Kommt von hier der zuküntige englische Meister? Das KING POWER STADIUM von Leicester City.

Hier eine Spielszene vom 18.1.2013 um 20.44 Uhr gegen Middlesborough in der Championship, also zweite Liga. Wegen klirrender Kälte und vereister Straßen wurde eine halbe Stunde später angepfiffen. Viele Supporters aus dem Umfeld kamen zu spät oder gleich gar nicht. Als Trost für die frierenden Zuschauer gab es einen Gutschein, .................. für ein Bier! Tja, Glühwein gibt es in England nicht. 

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü