Robin und County

 
 
Hallo Bloggs.
 
Ja, ja Nottingham. Das ist zwar nicht die direkte Heimat von Robin Hood, aber der finstere Sheriff von Nottingham ist jedem Sageninteressierten ein Begriff. Dazu kommen wir aber später etwas ausführlicher. Wir müssen ja die Zeit bis zum ersten echten Stadionbesuch noch rumkriegen. Robin lebte also nicht in der "Stadt" mit seiner Burg sondern im umliegenden County. Fast logisch, dann gibt es also auch einen Fussballclub mit dem Namen Notts County, der andere Club verpasste sich 1865 den Namen Forest. Somit ist County noch älter, richtig, nämlich genau drei Jahre. Gründungsjahr 1862, das muss man sich mal vorstellen. Und so kommen wir sogleich zu dem Highlight der "Elstern", Notts County ist damit der älteste eingetragene Profifussballverein der Welt. Jawohl!
 
 
1866 wurde zum ersten Mal in der Geschichtes des Fussballs ein innerstädtisches Derby dokumentiert, County gegen Forest. Damals spielte man allerdings noch nicht am heutigen Standort, dieser Platz wurde erst 1910  zur Heimat. Zu Beginn war Notts County richtig gut, erst in den Zwanzigern war der Club erstklassig. Nach zähen fünfzig Jahren reichte es nochmals für eine Saison in der Eliteklasse, aber dann war endgültig, an der "Meadow Lane" war unterklassiger Profifussball angesagt. Da parallel Rivale Forest das Nonplusultra sogar im europäischen Fussball war, blieb nur das trübselige Leben im Schatten eines Giganten. So ab der Jahrtausendwende gab es endlich dann eine willkommene Abwechslung, das Stadion erhält eine Komplettrenovierung. Zug um Zug, je nach Finanzlage. 2010 war diese langwierige Unternehmen abgeschlossen, an der Ligazugehörigkeit änderte sich aber nichts. Nach dem erneuten Abstieg im Jahre 2019 in die National League, fünfte Liga war der Tiefpunkt erreicht. So schlecht war man noch nie. Der direkte Wiederaufstieg wurde verpasst, man verlor das Entscheidungsspiel im Wembleystadium mit 3:1 gegen Harrowgate Town. Auch in dieser Saison dürfte es wieder nicht reichen, im Moment rangieren die "Elstern" auf Platz zehn. So bleibt es also dabei, Notts County ist in der National League die Rose im Unkrautgarten. Mit dieser Vergangenheit, mit diesem Stadion und seinem Publikum gehört man zumindest in die EFL, also English Football League. Aber, der Weg zurück ist steinig und so bleibt man weiterhin dar bemitleidenswerte Verein links vom River Trent.
 
 
 
Die äußere Mauern markieren noch die Reste des alten Stadions, drinnen ist alles noch relativ neu. Wuchtig, schlicht und mit Wellblechverkleidung.
 
 
Natürlich ist man stolz auf seine Vergangenheit, schließlich ist Notts County der älteste eingetragene Profifussballverein der Welt und das seit 1862.
 
 
Die Bauweise ist nicht richtig aufregend oder gar anspruchsvoll. Auf jeder Seite eine Tribüne, die Ecken sind geschlossen. Das reicht für County.
 
 
In der Halbzeitpause kann man fast im Innenraum das gesamte Stadion umrunden. Bei meinem Besuch im August 2018 war es das erste Heimspiel der Saison und man versuchte mit der Aktion "Football for a Tenner" / jeder Platz kostete nur zehn Pfund / die Massen ins Stadion zu locken. Das hat ja geklappt. Leider dürften viele Besucher danach nicht mehr gekommen sein, County verlor gegen Yeovil Town mit 0:4. Blöd gelaufen.
 
 
Rund 20.000 Zuschauer gehen rein, 7.638 waren da. Es war auch zugleich die Abstiegssaison. Und nun fünfte Liga, mit diesem Stadion! Ähnlich dürfte es zum Beispiel den Offenbacher Kickers ergehen, nur so zum Vergleich. Also in Nottingham ist die Hackordnung für die nächsten zehn Jahre geklärt, drei Ligen Unterschied sprechen eine deutliche Sprache.
 
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post: Robin und Derby