Meistershow für 65,-- Euro ?

Hallo Bluebloggs,

ja, auch ich habe den Titel schon abgeschrieben. Ja, auch ich habe schon resigniert und aufgegeben. Ja, ich bekenne mich schuldig. Schuldig im Sinne der Supporters von ManCITY, welche singen "We`ll fight to the end, we`re Manchester City, we`ll fight to the end !". Es gehörte aber auch schon viel Optimismus, an einen Sieg des FC Chelsea bei L`pool zu glauben. Aber Jose`sei Dank, der Portugiese trimmte sein "Ersatzteam" perfekt und auf den Punkt genau. Nun muß man also auch noch dem "Special one" huldigen, das hätte man sich an der Ashton New Road niemals träumen lassen, das Taktikgenie als "Held" der hellblauen Massen.

Nun ist aber genug der Lobhudelei, jetzt zu den Tatsachen. Und diese lautet schlicht und ergreifend: Noch drei Siege. Dann wäre man mit den "Reds" punktgleich und hätte Chelsea hinter sich gelassen. Im Moment beginnt alles mit dem Rechnen, die Premiership bietet wohl wieder einen Titelfight bis zum Schlußpfiff des letzten Spieltages, ähnlich wie anno 2012. Da genügten bekanntlich 67 Sekunden für ManCITY, um aus einem Alptraum ein Fußballparadies zu machen. Aber, von allen drei Kandidaten hat ManCITY das schwerste Match zu bestreiten. Man muß noch in den Goodison Park des FC Everton. Der liegt bekanntlich pikanterweise in Liverpool nur knapp zwei Kilometer von der Anfield Road entfernt. Und die "Toffies" haben auch ehrgeizige Ziele, man schließlich noch in die ChampionsLeague. Dazu muß allerdings unbedingt ein Dreier her. Immerhin spricht die Statistik eindeutig für Everton, von den letzten sieben Heimspielen gegen ManCITY konnte man sechs Partien gewinnen. Allerdings erinnert die Situation auch hier an 2012, als ManCITY nach Newcastle musste. Die "Magpies" waren damals Dritter, hatten im Prinzip keine Torchance und unterlagen dem späteren Meister mit 0:2. Es kommt alles auf dieses Spiel an, zumal Chelsea und die "Reds" die deutlich einfacheren Spiele haben. Chelsea empfängt noch den Abstiegskandidaten Norwich und muß noch zum Schlußlich Cardiff City. Liverpool hat zwar mit Crystal Palace keinen einfachen Gegner, sollte aber dort gewinnen. An der Anfield Road geht es dann am letzten Matchday gegen Newcastle, eine leichte Übung. ManCITY darf nach dem Nadelöhr Everton dann zuhause gegen Aston Villa und West Ham ran. Beide Teams sind zwar noch in der Nähe der Abstiegszone, aber gegen diese Vereine muß einfach gewonnen werden. Also nochmals, vielleicht entscheidet am Ende die Tordifferenz, hier führt CITY im Moment mit acht Treffern und schließlich hat man ja ein Spiel weniger, das alles ergibt ein leichtes Plus.

Bereits im letzten Oktober habe ich ja den Flug für das Heimspiel gegen West Ham gebucht, in weiser Voraussicht. Nun konnte ich endlich mein Ticket bestellen, zuvor musste allerdings noch recht lange gezittert werden. ManCITY bot für die letzten drei Heimspiele einen "Spezielpreis" an, so verzögerte sich der Ticketverkauf des Matches am "Final day". Schließlich war freigeschaltet und ich erschrak dann schon ein wenig, rund 65.-- Euro verlangt man für diesen Kick. Das alles geschah vor dem letzten Spieltag wohlgemerkt, trotzdem habe ich ein Ticket bestellt. Als gutes Omen habe ich zufälligerweise genau denselben Platz wie beim Herzschlagfinale vor zwei Jahren, vielleicht klappt es diesmal mit dem Erbeuten einer Eckfahne ?

Auch habe ich damals im Oktober bewußt den Rückflug auf Montagabend gelegt. 2012 ging der Flieger um 13.15 Uhr zurück, die Parade begann aber erst um 14.00 Uhr. In England findet die Feier mit den Fans nämlich nicht am Abend irgendwo in der Stadt statt, sondern mit einer Busfahrt am Tag danach. Da das letzte Spiel immer an einem Sonntag ist, müssen die Fans einen Tag Urlaub nehmen oder blau machen. In Deutschland würde dieses Vorgehen einen Sturm der Entrüstung auslösen, die Supps auf der Insel kennen es nicht anders.

CITY  -  the only team to come from Manchester

Bild: Vielleicht fällt hier die Entscheidung, Goodison Park des FC Everton. Hier bei einer Gedenkminute für den verstorbenen Gary Speed.

RaMü