No cash, card please !

Hallo Bluebloggs,

inzwischen haben wir uns fast an diese wunderbare Karten gewöhnt, man bezahlt im Stadion mit dem "Plasticmoney" und mich wundert nur, daß bislang noch niemand zu einem Streik oder Protest gegen diese Dinger aufgerufen hat. Hier hat bei der schrittweisen Einführung dieses Bezahlmittels fast alles gepennt, scheinbar ohne Widerstand wurden diese Methode eingeführt. Man hat sich daran gewöhnt, nur noch beim Auswärtsspiel ist die Prozedur aufwendig und nervend, abgesehen vom Zeitvertreib beim beliebten Schlange stehen. Es gibt noch kleine Bargeldoasen in der Buli, wie lange noch?

Auf der Insel habe ich bislang nur ein einziges Mal diese Karte gebraucht, und seltsamerweise nicht bei einem Topclub der Premiership, nein, bei Coventry City in der zweiten Liga. Man schrieb den 06. Februar 2009 und es war arschkalt. Ich kam über den Flughafen B`ham nach Coventry. Vom Airport sind es nur zwanzig Minuten mit dem Zug, dafür braucht man aber fast 30 Minuten mit dem Bus zur damaligen Ricoh-Arena. Da der Bahnhof außerhalb liegt, ging es mit Bus ( Aufschrift: Match ) quer durch die ganze Stadt und irgendwann durfte ich aussteigen, mitten in einem komplett neu angelegten Industriegebiet. Ich war entgegen englischen Geflogenheiten fast 2 Stunden vor dem Kick-off da und war somit fast einer der ersten Gäste innerhalb des Grounds. Egal, zuerst einen warmen Kaffee! Die Schlange bestand aus einer Person, nämlich mir. Auf meinen Zehnpfundschein antwortete die Verkäuferin mit einem Achselzucken, "Sorry, no cash. Card please!". Ich war wie vom Blitz getroffen, jetzt fängt das im Mutterland des Fußballes auch schon an! Also schaute ich mich nach einem "Salesman" um, sah aber niemand. "Sorry, Dienstbeginn erst eine Stunde vor Spielbeginn". Also wollte ich raus, ging aber nicht so einfach. Wäre natürlich auch gegangen, aber dann ist ja logischerweise die Eintrittskarte entwertet und ich hätte mir beim Ticketshop eine neue Karte kaufen müssen. Also bin ich die knapp eine Stunde abgestanden, mit der Lektüre des Stadionheftes ging es dann doch recht schnell. Irgendwann war ich stolzer Besitzer dieser "Card" und konnte den Cheeseburger" mit Kaffee dann genießen.

Der Kick war grottenschlecht, Crystal Palace gewann mit 1:2, Coventry stieg im Jahr darauf eh ab und die Fans sangen später dann im proppevollen Bus zum Bahnhof ehrlicherweise: "We`re shit, and we know we are, ......... !". Immerhin, Humor haben die Leute, und die meisten Supporters mit Sicherheit eine "CARD".

Ach ja, am nächsten Tag war ich dann bei ManCITY und bezahlte wie üblich mit CASH. Dies gilt bis heute.

CITY - the only footballteam to come from Manchester

RaMü

Bild: Alles ganz doll, die RICOH-ARENA von Coventry City.

Bild: Zeitvertreib bis zum Kick-off. PS, die alten Bundeswehrjacken waren in UK eine Weile ganz schön trendig.

Bild: Blöd gelaufen, 0:1 für Palace. Zuschauerzahl, rund 8.000.