370.-- EU Cashback !

Hallo Bluebloggs,

neulich habe ich Post erhalten. Darin wurde mir mitgeteilt, dass ich doch bitte meine Bankverbindung angeben möchte, es gibt Cashback. Absender war die Monarch Airline aus Luton bei London. Wenn man für ein Heimspiel eine "Anfahrt" von rund 950 Flugkilometer hat, geht oftmals auch was schief. Da kommt man dann im Lauf der Jahre auf zahlreiche Erfahrungen und in diesem Fall möchte ich diesen Fall genauer schildern.

Am Wochenende des 19./20. Januar 2014 war ich in Manchester mit Abflug ab München. Die Monarch Airline bot damals günstige Flüge an, ab 80.-- € aufwärts. So habe ich gebucht, dabei sogar noch als "Erstbucher" weitere 15.-- € abgezogen bekommen. Ganz so günstig war es dann doch nicht, immerhin reiste ich mit der Deutschen Bahn zum Airport. Alles war klasse, bis zum Rückflug. Die Verspätung betrug insgesamt 3 Stunden und 25 Minuten.

Zunächst wurden wir Passagiere in Manchester per SMS benachrichtigt, eine neue Maschine muss her, wegen technischer Bedenken. Wir erhielten Verzehrgutscheine und konnten letztlich das "Boarding" starten. Drinnen ging es dann nicht mehr weiter, weitere geschlagene vierzig Minuten verronnen, dann mussten wir wieder raus. Irgendwann ging es dann mit der "dritten" Maschine los und alles im Flieger war umsonst, außer Alkohol.

In München musste ich dann ein Bahnticket neu lösen, schließlich hatte ich aufgrund eines Sparpreises eine sogenannte Zugbindung. Kaum im trauten Heim angekommen, habe ich den Rechner hochgefahren und mich mal erkundigt.

Es gibt da eine famose Einrichtung und die nennt sich flightright. Hier habe ich mich eingeloggt und insgesamt eine Viertelstunde gebraucht, alles ordnungsgemäß zu beantworten. Dann hieß es SENDEN und warten. Lange Zeit geschah nichts und dann kam die Nachricht, dass Monarch Airline nicht antwortet. Machen wir weiter, dann muss ich 25% der zu erwartenden Ausfallzahlung an flightright entrichten. Ich habe mit JA geantwortet. Die weiteren Monate passierte nichts, rein gar nichts. Nunmehr war über ein Jahr vergangen und ich hatte die leidige Angelegenheit schon vergessen. Im Sommer 2015 schließlich eine neues Lebenszeichen: Durchhalten, wir haben geklagt. Uuihh, jetzt machen die aber ernst. Der endgültige Durchbruch dann im November, wir haben gewonnen, auf der ganzen Linie. Nach Abzug hatte man mir dann noch 370.-- € überwiesen. Ha, die Gerechtigkeit hat doch noch gesiegt, wie in den alten Wild Westfilmen.

Erst vor kurzem habe ich gelesen, bis zu 10 Millionen werden allein in Deutschland verschenkt. Alles nur, weil die Passagiere entnervt abwinken oder irgendwann aufgeben. Kämpfen, Leute, kämpfen.

RaMü

Hier der Link:

www.flightright.de/home?pk_campaign=aw-brand&date=011215&gclid=CNLLpaP_5ckCFQHkwgodO0wI-Q