"Duckmäuser" oder nicht ?

Hallo Bluebloggs,

wer in dieser Saison des öfteren beim VfB Stuttgart im Stadion war, kann davon berichten. Es herrscht eine seltsame Mischung aus hoffnungsvoller Stimmung, übergroßer "Bruddelei" / schwäbisch für "motzen", Resignation und Hoffnungslosigkeit. Das schwäbische Publikum ist zerissen in den Ansichten über den Verein und die Führung. Auch die zuletzt nicht unbedingt dollen Leistungen auf dem Feld trugen zur keinesfalls Beruhigung bei, immerhin gelang letztlich ein Sieg beim "Auswärtslieblingsgegner" Eintracht Frankfurt.

Im Mittelpunkt der Kritik stand dabei zumeist das Präsidium und hier fiel immer ein Name zuerst: "Mäuser raus" schallte es in fast jedem Heimspiel, wenn dem genervten Fan dann nichts mehr einfiel. Hier entlud sich der gesamte Frust auf eine einzelne Person, Herr Mäuser hatte wohl aber auch einen sehr großen Eigenanteil an den Unmutsäußerungen. Mangelhafter und fehlender menschlicher Umgang mit Mitarbeiter und den Fans, lautet der Hauptvorwurf. Das ist natürlich in der heutigen Zeit, mit den schier unendlichen Möglichkeiten der Kommunikation, äußerst sträflich.

Allerdings macht man es sich etwas zu einfach. Schließlich steht hinter dem eisernen Sparwillen in Sachen Spielerkader mehr als nur Herr Mäuser. Auch der Trainer hatte sich zu diesem leidigen, aber durchaus urschwäbischen Thema, zu Wort gemeldet. Aber lieber Bruno, erst vor kurzem wurde dein Vertrag verlägert, ich nehme an, die Zukunft des Vereines war darin ein wichtiger Vertragspunkt. Also weiß man, was da einen in Zukunft erwartet. In der Sache VIAGOGO ist es ein zweiseitiges Schwert. Da hat man endlich mal angeblich eine "Mille" ohne großen Aufwand für den Verein eingetrieben, soviel zahlte der Ticketvermittler, und dann ist es auch wieder nix.

Das Thema ist wohl eh bald beendet. Herr Mäuser dürfte wohl vorab seinen Hut nehmen und im Porsche davonbrausen. Wenn sich dann die Abgaswolken verflüchtigt haben, gibt es halt einen Neuen. Aber egal wer es ist, an der klammen Finanzsituation ist vorest nichts zu ändern, außer irgendein Scheich erbarmt sich. Dann gibt es Wasserpfeifen für alle und man beginnt wieder zu träumen, von der Championsleague und den nächsten "jungen Wilden". Oder gar vom Pokalsieg gegen die Bayern.

RaMü