"Gesamtdeutsche Liga" um 1400 ?
 
Hallo Bloggs. Nach meiner Post über eine Liga im gesamten deutschsprachigen Raum widme ich mich nun meiner nächsten Spinnerei, einer Liga auf dem Gebiet des ehemaligen heiligen römischen Reich deutscher Nationen. Diese holprige Bezeichnung stammt nicht aus meiner Feder sondern war für fast ein Jahrtausend eine gängige Umschreibung für ein mehr oder weniger loses Staatengebilde, das das heutige Deutschland als Mittelpunkt betrachtete. Vermählungen, Schenkungen, Kriege, Schulden und dergleichen führten zu einem ständigen Wechsel in der Größe, es war Tagesgeschäft. Natürlich habe ich für meine Liga eine vorteilshafte Größe rausgesucht, und das heißt in diesem Fall das Jahr 1400, grob. Damals gab es keine einheitlichen Großstaaten, das gesamte Europa war ein bunter, aber doch verwirrender politischer Flickenteppich. Jeder gegen jeden und doch irgendwie wieder vereint, so das Motto. Immer wenn Mächte von "außen" das damalige Reich bedrohten, hielt man zusammen. Das beste Beispiel liefert hierzu die türkische Belagerung von Wien. Nun aber genug der Geschichte, obwohl gerade der Blick in die Vergangenheit eigentlich Fehler der Gegenwart und Zukunft vermeiden sollten. Eigentlich.
Jetzt also zu meinen schrägen Eingebung über die Liga des heiligen römischen Reichs deutscher Nation:
Natürlich habe ich wieder zuerst eine heutige Karte von Europa mit den damaligen Grenzen versehen müssen. Und das überrascht schon. Im Norden gab es kaum Unterschiede, lediglich Flensburg und Schleswig zählten zum Königreich Dänemark. Im Westen aber gehörte ein ziemlich breiter Streifen der heutigen Niederlande, Belgien und Frankreich zu diesem Reich, sowie das komplette Luxemburg. Die südliche Bereich umfasste die heutigen Großstädte Mailand und Turin, sowie Florenz. Dass das komplette Österreich dazu gehörte verwundert nicht, zählte dieses Land schon immer zum Stammland. Und im Osten? Diese Frage war schon immer umstritten, aber um 1400 gehörten das halbe Polen dazu, ebenso Tschechien und die Slowakei. Wie gesagt, ich möchte keinen politischen Unmut erzeugen, es war halt so. Und so ist diese Situation die Grundlage meine Liga:
 
 
ACHTUNG ! Und ab jetzt beginnt der  richtige SCHWACHSINN !
 
Man schaue sich nur diese Karte und die Möglichkeiten an! Natürlich ist es nur eine ganz grobe Skizze, manche Gegenden sind nicht berücksichtigt oder schlichtweg für diese Darstellung zu klein. Es geht eben nur um eine ungefähre Übersicht. Und hier nun meine Liga in den Ländern des damaligen heiligen römischen Reich deutscher Nation, um 1400. Von Süden nach Norden :
 
  1. Olympic Marseille
  2. AC Florenz
  3. Juventus Turin
  4. AC oder Inter Mailand
  5. FC Basel
  6. Grasshopper oder FC Zürich
  7. Rapid Wien
  8. Austria Wien oder Sturm Graz
  9. Racing Straßburg
  10. FC Bayern München
  11. VfB Stuttgart
  12. Sparta oder Slavia Prag
  13. Borussia Dortmund
  14. Schalke 04
  15. Borussia Mönchengladbach
  16. RSC Anderlecht / Brüssel
  17. Ajax Amsterdam
  18. PSV Eindoven oder Feyernoord Rotterdam
  19. Hertha BSC oder Union Berlin
  20. Hamburger SV oder SV Werder Bremen

Man sieht, ich habe diese Liga im Gegensatz zur vorherigenen Post um zwei Vereine reduziert und Möglichkeiten bei verschiedenen Städten offen gelassen. Dass der VfB Stuttgart wie selbstverständlich dazu gehört, ist mit künsterlerischen Freiheiten zu entschuldigen. Bei der Hitze kommen solche Gedanken automatisch.                                                                          

Keep the faith. RaMü 

Nächste Post:  Frühstarter