Irgendwas & irgendwann im Sommer.

Hallo Bluebloggs,

nach der Saison ist vor der Saison. Kaum sind die letzten Spieltage in Sicht, giert man schon auf die nächste Saison. Natürlich nimmt man sich wieder neue Grounds vor, allerdings ist nicht das unbedingte "Groundhopping" das große Ziel. Vielmehr soll es eine Kombination sein zwischen Fußball, Geschichte, Kultur und einfach neuen Gegenden.

Wenn man auf den Spielkalender schaut kommt einem das blanke Entsetzen. In Deutschland beginnt die 1. Bundesliga erst am Wochenende des 22./23. August. Da ich allerdings noch in einem eher altmodischen Betrieb arbeite, der sich einer konservativen Urlaubsplanung namens Sommerbetriebsferien hingibt, habe ich im Prinzip nur eine Woche im Sommer für Fußball zu "verbraten". Diese besagte Woche ist allerdings deutlich früher. Und da sind die Möglichkeiten schon begrenzt.

Also was bleibt. Natürlich sind die Schweizer wieder ganz vorn, beim Saisonbeginn. Da man sich hier eine lange Winterpause leisten muss, fangen die Eidgenossen schon am 19. Juli (!) mit der Runde an, WM hin oder her. Klarer Pluspunkt, St. Gallen und FC Aarau will ich mir auf jeden Fall noch genehmigen, schließlich muß die Vignette ausgenutzt werden. Aber, auch die Österreicher beginnen hier. Am folgenden Wochenende beginnt dann in Germany die dritte Liga, auch reizvoll. Hier könnte man ja Fußball mit Geschichte kombinieren, der Osten verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit. Cottbus und Babelsberg in diesem Frühjahr sollen nicht Ausnahmen gewesen sein, weitere Clubs dürften folgen. Der Osten ruft ! Von nun geht es Schlag auf Schlag. Ab Fr. 01. August startet dann die deutsche 2. Liga mit zwei württembergischen Clubs, Heidenheim und Aalen. Jedes Wochenende rollen dann die Horden auf die Ostalb, aber zumindest am Anfang ohne mich. Denn hier ist Familienurlaub angesagt, für eine Woche. Welch ein Zufall, das Domizil ist Heidenheim, sapperlot, so ebbes.  Tja, dann folgt meine "freie" Woche. Da wird es dann wieder International. Hier greifen die Clubs in Schottland und die unterklassigen Vereine in England ins Geschehen ein. Unterklassig heißt, alles außer der Premiership. Die folgt dann eine Woche später, aber da sind die offiziellen Betriebsferien schon wieder rum. Je nach Lage hänge ich noch ein, zwei Tage dran. Allerdings hatte ManCITY in den letzten drei vergangenen Spielzeiten immer zuerst ein Heimspiel, das dürfte wohl in diesem Sommer entfallen. Warten wir es einfach mal ab. Den Abschluß bildet dann, wie erwähnt, die Bundesliga, zuvor ist aber noch die erste Runde im DFB-Pokal. Da sind Reisen auch drin, die Republik ist ja groß genug. So wie ich mich kenne, endet die Sache so:

Ein Wochenende in der Schweiz im Juli und dann ein Wochenende in England im August und dann geht es erst wieder richtig los.

Hier nochmals die für mich interessantesten Saisonstarts:

Sa. 19. Juli: Beginn in der Schweiz.

Sa. 19. Juli: Beginn in Österreich.

Fr. 25. Juli: Beginn der 3. Liga in Deutschland.

Fr. 01. August: Beginn der 2. Liga in Deutschland.

Sa. 09. August: Beginn der Premiership in Schottland.

Sa. 09. August: Beginn der Championship und League one and two ( 2. - 4. Liga ) in England.

Sa. 16. August: Beginn der Premier League in England.

Fr. August: Beginn des DfB-Pokals in Deutschland.

Fr. 22. August: Beginn der 1. Bundesliga in Deutschland.

Keep the faith !

Bild: Und wieder lockt das Leder. Von Edinburgh / Schottland, über ...

Lissabon / Portugal, nach ...

Cottbus / Deutschland,  bis ...

Thun in der Schweiz.

RaMü