Einfach so

Hallo Bloggs.
 
Die Ausgangssperre kommt. Die Dummen in den Straßencafes, auf den Wiesen in den Stadtparks und sonst überall haben dies beschleunigt. Leider wird von unbelehrbaren Teilen der Bevölkerung die ganze Sache nicht erkannt, egal ob in der Familie, im Betrieb, oder auf der Straße.
Derweil plagen sich die "aktiven" Fussballfans mit den Nachwirkungen herum. Normalerweise würde ich jetzt, an diesem Freitag an der Kieler Förde den Schiffen zusehen, das Marine-Ehrenmal in Laboe besuchen und mir einfach die Stadt anschauen. Normalerweise. Als Selbstfahrer hat man es doppelt schwer, den finanziellen Verlust niedrig zu halten. Das mit dem Eintrittsticket ist noch das geringste Problem. Meine beiden Übernachtungen habe ich leider über das Reisebüro Ameropa der deutschen Bahn gebucht. Ich habe die 15% Frühbucherrabatt gerne mitgenommen, zudem lockte das Freiticket für den öffentlichen Nahverkehr. Gschbart wird. Gespart wird. Der fällige Betrag wurde von der Kredikarte abgebucht, wie immer halt. Dafür konnte ich mir einen Voucher ausdrucken, mit dem ich dann eingecheckt hätte, im InterCity Hotel Kiel. Alles toll, wenn es klappt und man die Übernachtungen antritt. Leider wissen wir alle wie die Sache endete. Absagen und "Einreiseverbote" für Schleswig-Holstein, also stornieren. Und da beginnt das Problem. Normalerweise storniert man direkt im Hotel unter Angabe der Buchungsnummer, fertig. Oftmals unter geringem bis null Verlust. Nicht so bei Ameropa. Die Anmeldung geht nur über das Reisebüro, zur Not auch digital. Also, halt digital. Dann die niederschmetternde Nachricht. Dieses tolle Reisebüro schert sich nicht um die allgemeine Lage, Vertrag ist Vertrag und das Hotel ist schließlich nicht geschlossen. Also gelten die normalen Stornierungsbedingungen. In meinem Falle, behielt man einfach 80% des Preises ein. Keine Kulanz angesichts Corona, kein Gutschein, einfach Geld einbehalten. Damit hat Ameropa mich als Kunden verloren, irgendwie schade. Hoffnung besteht noch bei der Bahn. Da räumt man immerhin ein, dass der Virus ein Sondereignis ist und man die Angelegenheit bearbeitet. Schauen wir mal.
Derweil sieht man klarer. Mit jedem Tag wird es deutlicher, diese Saison ist nicht mehr zu retten. Wann und wie soll wieder gespielt werden? Der erweiterte Zeitpuffer durch die Verlegung der EM dürfte nicht ausreichen. Nun spricht man schon vom Herbst, da sollen die restlichen Spieltage absolviert werden. Vielleicht stellt auch Europa auf den Jahresspielplan um, Die Saison wird also in einem Kalenderjahr durchgezogen. Dann müsste der Europacup für ein Jahr aussetzen. Wäre auch nicht schlecht, ein Chance diese Gelddruckmaschine etwas abzuwerten. Aber wer hat Lust im Juli oder August bei 35º im Stadion zu singen, zu hüpfen, zu klatschen? Und das mitten in den Sommerferien. Alles was uns lieb geworden ist, steht auf dem Prüfstand. Alles ist in Bewegung und beschert schlaflose Nächte und Ängste.
 
Halten wir durch und befolgen die Anordnungen, wenn es auch schmerzt und weh tut.
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Mein erstes VfB Spiel