Splash the cash ?
 
Hallo Bloggs. In Cannstatt kommt es zum Stau. Betonmischer an Betonmischer reihen sich hintereinander, die Cannstatter Nationalgarde zieht die ersten Stacheldrahtrollen, Kampfhubschrauber hängen in der Luft. Ausnahmezustand. Der Grund ist klar, auf dem Vereinsgelände des VfB Stuttgart wird ein Bunker gebaut. Inhalt, ein gigantischer Tresor. Irgendwo muss das ganze Geld ja eingelagert werden. SATIRE.
Die Euphorie scheint keine Grenzen zu kennen, die ganze Sache gilt es nun einzuordnen. Auf jeden Fall ist es eine tolle Sache, es scheint aufwärts zu gehen. Natürlich ist es ein gelungener Schachzug, eine Konzentration in dieser Form hat es beim VfB noch nie gegeben. Wehrle platzt vor Stolz. Noch sind die Einzelheiten nicht ausgearbeitet und man kann keineswegs von trockener Tinte sprechen, aber ein Ding ist das schon. Ich warne allerdings vor übertriebenen Erwartungen. Denn, wie ist das alles zu bewerten? Ich möchte keineswegs den Partychrasher spielen, aber die bisher 100 Millionen € versprechen weder den Angriff auf die Elite der Liga noch sonstige Ambitionen. Man muss es nüchterner betrachten.                                                           
Vor ein paar Jahren hatten wir schon mal Anteile verkauft und sind prompt wieder in Liga zwei abgedriftet. Hertha war sogar in der Lage, 360 Millionen zu versenken und spielt nächste Saison in Fürth.
Auf jeden Fall beschert die Summe X einen ruhigeren Sommer, zumindest in Sachen Finanzen. Ich bin mir sicher, Stuttgart muss nun nicht mehr seine wenigen, verwertbaren Hochkaräter unter Finanzdruck verscherbeln, das Muss ist in ein Kann gewendet. Kadertechnisch sind auch keine Quantensprünge zu erwarten, im Gegenteil. Nunmehr wird jeder Spieler teurer, nach dem Motto "Ihr habt's ja". Die ersten Milliönchen sind mit Sicherheit schon verplant. Schulden begleichen, die Infrastruktur im Profibereich verbessern und immer muss man die Rechnung für den Stadionausbau noch im Blickwinkel haben. Richtig stinkreich sieht anders aus. Wollen wir hoffen, dass der Größenwahn nicht ausbricht.
Leider habe ich das ungute Gefühl, dass die angekündigte knallharty Analyse jetzt ausfällt und in Vergessenheit gerät. Oder zumindest weichgespült wird. Wer hat uns eigentlich den Bruno eingebrockt? Warum zündet Silas nicht mehr? Und, und, und ...
Bin gespannt. Auf jeden Fall war das insgesamt gesehen ein richtiger Hammer und auch ich war zunächst nur platt. Aber dann wurden andere Größenverhätnisse offenbar, Declan Rice wechselt für umgerechnet 125 Millionen €, oder so von West Ham United zu Arsenal. Davon ist der VfB noch weit entfernt.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Die neue Saison im Kopf