U 78 in Düsseldorf

Hallo Bloggs,

eigentlich wollte ich diese Episode schon etwas früher bringen, aber gewisse Ereignisse am Neckar waren viel aufregender als die Momentaufnahmen am Rhein. So also nun mit etwas Verspätung, die U 78 zurück in die Innenstadt.

Nach dem Spiel trollten wir uns bei strömendem Regen auf einem erzwungenem Umweg rund um das Messegelände zurück zur U-Bahnhaltestelle. Es passte alles. Mieses Wetter, noch miesere Einstellung und beschissenere Vorstellung des VfB, klatschnass und dann das Gedränge an der Haltestelle. Wer sich über die U 11 in Stuttgart beschwert, soll man hier einsteigen. Es fährt immer nur ein Zug ein, der Sperrzaun verläuft unmittelbar entlang dem Bahnsteig. Die Öffnungen sind nur mannbreit und alles drängt, schiebt und flucht sich trichterförmig durch diese Enge. Japanische Verhältnisse. In der U 78 selbst ging es, der Ordnungsdienst sorgte dafür, das Zusteigen erfolgt einzeln. Ein "Einpressen" wie in Stuttgart ist so nicht möglich. Natürlich war alles in Rot gekleidet, hat bei Auswärtsfahrten so gewisse Vorteile, wenn beide Clubs dieselben Farben haben. Wir wurden getrennt und so lauschte ich inmitten von Fortunafans deren Gespräche. Die waren ganz hin und weg über die 5.000 Fans, welche an einem Sonntagabend nach Düsseldorf gekommen waren. "Stell dir vor, jetzt noch nach Stuttgart, um 2.00 Uhr daheim und dann um 7.00 Uhr wieder am Arbeitsplatz. Respekt". Und so ging es weiter. "So gute Fans und so eine Scheißmannschaft. Haben die überhaupt auf das Tor geschossen?". Richtig, dachte ich mir. Dann die Frage der Fortunafans untereinander: "Warum brüllen die immer, Dietrich raus?. Reschke verprasst doch das Geld". Na ja. "Der Dietrich besorgt doch das Geld, das braucht man doch". Stimmt auch wieder. Irgendwann verebbte aber das Interesse am Gegner und man wendete sich wieder der Fortuna zu. Immerhin kennen deren treue Fans auch die Sportplätze von Kleve, Düren und Faldenhoven. Schließlich war die Fortuna 2002 bis in die Oberliga Nordrhein abgestürzt, also fünfte Liga. Man spielte gegen Mönchengladbach II um Punkte, die größte Schmach war eingetreten. Und da habe ich mich gefragt, würden wir VfB-Fans unserem Team auch auf die Plätze von Pforzheim, Friedrichstal und Oberarchern folgen? Wer sich das nicht vorstellen kann, frage doch mal in Degerloch nach !

Keep the faith.

RaMü