Relegationsbattle Dale statt County

  Hallo Bloggs,

eigentlich war Notts County gegen Luton Town angesagt. Eigentlich. Aber es kam ganz anders, diverse Verzögerungen machten den Besuch unmöglich und das Alternativprogramm war aber vermutlich viel besser. Abstiegskampf in der dritten Liga; Rochdale gegen Charlton. Wie kam es dazu?

Die Anreise mit der deutschen Bahn zum Flughafen Frankfurt war pünktlich. Das Boarding verzögerte sich um ca. 30 Minuten, weil die Maschine verspätet ankam. Damit kam mein Zeitplan schon ins Wanken. Alles saß irgendwann glücklich auf seinem Platz, dann die nächste schlechte Nachricht: Man hat einen Riss in der Gepäcktüre festgestellt. Bei hohem Außendruck, sprich beim Flug, könnte sich der Riss vergrößern. Zunächst fliegt die Gepäcktüre davon und dann verschwinden Flugzeug mit RaMü vom Radar. Sicherheit geht vor Pünktlichkeit, da gibt es logischerweise keine Debatte. Der Schaden wurde behoben und wir kamen mit zwei Stunden Verspätung an. Damit war das Match in Nottingham "gestorben". Somit hatte ich noch drei Spiele in der Auswahl, ich entschied mich für Fleetwood vs. Wallsall. Damit hätte ich einen weiteren neuen Ground besucht. Ich kaufte das Zugticket und stand am Bahnsteig in Manchester und fragte vorsichtshalber nach der Fahrzeit, es wurde mir erklärt, wegen Bauarbeiten an der Strecke muss man ab Preston mit dem "Replacement bus" fahren, Ankunft in Blackpool um 17.00 Uhr. Anschließend muss man ja noch mit der Tram nach Fleetwood, das ist nicht zu schaffen. Zumal noch die Rückreise ins Hotel nach Stockport ansteht. Mist! Nach Shrewsbury hatte ich dann auch keinen Bock mehr, der hohe Fahrpreis bestätigte mich dann voll. Also auf nach Rochdale.

Von Manchester aus fährt man mit der Tram eine Dreiviertelstunde, das Tagesticket kostet rund 6.-- €. Allerdings sind es vom Bahnhof rund fünf Kilometer, das Taxi für umgerechnet 6.-- € war recht günstig. Ich erstand mir eine Karte auf der Mainstand und marschierte dann zunächst wie immer um den Ground. Es war wunderbares Wetter und genügend Zeit.

Zum Spiel. Es wurde mir erst richtig bewußt, als ich eine Zeitung während der Anfahrt studierte. Das wird ja richtig heiß! Es ist der letzte Spieltag und Rochdale steht auf dem ersten Abstiegsplatz. Nur ein Sieg hilft. Gleichzeitig darf Oldham in Northamtpn nicht gewinnen. Allerdings ist Oldham auch erbitterter Lokalrivale, deren Ground liegt nur 15 Kilometer entfernt. Doppelte Spannung. Das Stadion war dementsprechend voll, die gegenüberliegende Tribüne ist aber wie immer ausschließlich den Gästefans vorbehalten. Gegner Charlton Athletic hat den Playoffplatz schon sicher, konnte also entspannt antreten. Trotzdem überraschte mich die Anzahl der Leute aus London.

Man hatte alles gerichtet für das entscheidende Match. Umliegende Jugendteams marschierten mit Fahnen um das Spielfeld, einem Fan aus Spanien spendierte man gar einen Trip nach Rochdale, der man heißt mit Namen Jesus. Kurzum, es wurde alles getan.

Die Hausherren begannen flott und drückten aufs Tempo, Charlton hielt zunächst gemächlich dagegen. Aber nach zehn Minuten war der ertste Schwung weg und es kamen die typischen Probleme von abstiegsbedrohten Teams auf. Ungenaues Passspiel, technische und taktische Mängel und ... fehlendes Glück. Charlton wirkte besser und Rochdale kämpfte und kämpfte. Das 0:0 war gerecht aber im Abstiegskampf im Moment zu wenig. Das Match in Northampton wurde mit Verspätung angepfiffen und stand zunächst 1:1, dann fiel das 2:1 für Hampton und Rochdale war diesen Augenblick gerettet. Diese Nachricht in der Halbzeitpause pushte Dale und man versuchte es nochmals. Irgendwann fiel im Fernduell mit Oldham der Ausgleich, da war man wieder abgestiegen. Nur ein Sieg half. Also wechselte man zwei weitere Stürmer ein und tatsächlich, Joker Thompson gelang mit einem Gewaltschuss das vorerst erlösende 1:0. Der Ground tobte und wackelte.

Man zog nun alle Register um das Resultat über die Zeit zu retten. Es gelang, aber auch weil Gegner Charlton keine allzu große Abitionen hatte. Die Blauen hatte ihren Part erledigt, jetzt hing alles an der anderen Partie. Die Spannung war förmlich zu greifen, unsägliche zehn Minuten musste man warten, alles hing am Smartphone oder starrte dem Vorderman über die Schulter.

Dann die Erlösung. 2:2 bei Northampton gegen Oldham, man bleibt drin. Kein Abstieg, noch ein weiteres Jahr in der dritten Liga. Der Sturm begann, auf dem Heimweg meinte ein älterer Mann grinsend zu mir, ist Rochdale nun aufgestiegen oder nur nicht aufgestiegen? Die haben gefeiert, als ob man englischer Meister geworden wäre.

Dale, wie die Fans singen und sagen, hat sich den Klassenerhalt verdient. Zwischenzeitlich lag man elf Punkte zurück und krönte die Aufholjagd noch mit diesem Sieg am letzten Tag. Dass zusätzlich mit Bury und Oldham noch zwei Lokalrivalen absteigen ist natürlich die Kirsche auf der Torte. Damit entfallen allerdings zwei Derbys, aber das war an diesem sonnigen Tag in Spotland egal.

Keep the faith.

RaMü