Wie lange noch im Goodison Park ?

Hallo Bluebloggs,

  wenn in der Stadt Liverpool der FC Everton gegen den FC Liverpool spielt, wird es oft als "friendly derby" bezeichnet. Die Anhänger beider Clubs respektieren sich gegenseitig, Ausschreitungen sind äußerst selten, denn man sieht sich fast ja täglich. Liegt doch der Goodison Park von Everton nur eine knappe Meile von der viel berühmteren Anfield Road des Nachbarn FC Liverpool entfernt.  Das könnte sich in naher Zukunft ändern.

Schon seit langem treibt beide Clubs an der Merseyside die Stadionfrage um. Beide Vereine sind im Zugzwang, beide Grounds genügen längst nicht mehr den Ansprüchen an ein modernes Spielfeld. Die "Reds" könnten gut und gerne an jedem Heimspiel die doppelte Anzahl von Tickets absetzen und die letzte Erneuerung liegt Jahrzehnte zurück. Die "Blues" vom Stadtteil Everton sind ja bescheidener und weniger bekannt, man lebt dafür die Tradition des guten, alten Goodison Park umso intensiver aus. Und da ist die Heimstätte der Blauen unschlagbar, zumindest in der Premiership.

Bild: Matchday im Goodison Park, und natürlich regnet es.

Seit 1892 gibt es den Goodison Park und es war das erste Großstadion in England überhaupt und gehört damit immer noch zu den ältesten Grounds der Welt. Im Moment passen rund 40.000 Zuschauer rein und ein weiterer Ausbau ist schlichtweg unmöglich. Man müsste für unglaublich teures Geld ganze Straßenzüge aufkaufen und gar die benachbarte St. Lukas Kirche abreissen.

Bild: Auch ein Grund gegen einen Umbau, die ehrwürdige St. Lukas Church. Im Stadion wird diese Kirche durch eine Anzeigetafel verdeckt, siehe unten.

So blieb es Jahrzehnte lang ein Schmuckstück. Es war das erste Stadion in England mit den sogenannten Doppeldeckertribünen auf allen vier Seiten, später wurde die Haupttribüne an der Goodison Road aufgestockt. Erneut war man "Marktführer", Everton war der erste Club mit einer Tribüne mit drei Etagen. Danach wurde immer wieder umgewerkelt, die Stehränge durch Sitzplätze ersetzt, die Dächer renoviert, aber an der Grundkonstruktion gab es keine großartige Veränderungen.

Bild: Vor dreißig Jahren waren hier noch Stehplätze, daher der sanfte Anstieg der unteren Etage. Die Seitenverkleidung dürfte auch locker vierzig Jahre alt sein.

Schon vor zehn Jahren machten die Verantwortlichen des FC Everton den ersten Vorstoß, man dachte da an einen gemeinsamen Stanley Park Ground, zusammen mit dem FC Liverpool. Das große Vorbild war der WeißwurstFC aus Bayern, auch wollte man die gewohnte Umgebung nicht verlassen. Aber die "Reds" lehnten ab, was auch verständlich war. Beide Clubs hätten ihre Tradition wegeschmissen und das geht gar nicht. L´pool hat schneller reagiert, inzwischen wurde die neue Main Stand eingeweiht. Die Vergrößereung verschlang umgerechnet 130 Millionen €, derselbe Betrag soll in Kürze folgen. Dann geht es in die nächste Umbauphase.

Bild: An der Anfield Road des FC Liverpool wird jeder Meter gebraucht. Aber richtig Raum bringt nur eine komplette Erweiterung.

Und der FC Everton? Auf der anderen Seite des Stanley Park ging das Leben weiter seinen beschaulichen Gang, offiziell. Jetzt kommt aber Bewegung in die Geschichte. Dieser Tage besichtigte der Eigentümer Farhad Moshiri zwei eventuelle neue Standort für ein neues Stadion. Nun will man es anpacken, aber das bedeudet gleichzeitig einen kompletten Umzug und daher Abbruch des alten Grounds. Allerdings gibt es laut Umfragen unter den Fans schon einen neuen Favoriten, ganze 82% befürworteten ein Stadion in den Bramley Moore Docks. Der Rest war für einen zarten Ausbau des Goodison Park und niemand stimmte für einen Umzug ins Landesinnere.

Bild: Kann man sich bislang schwer vorstellen. An der Waterfront soll das neue Stadion des FC Everton entstehen. Vielleicht so ? Mein Gekritzel !

Ein neues Stadion im Hafen der Stadt, der blaue Stadtteil macht sich im roten Herzen von Liverpool breit, welch eine Schmach. Für Neutrale dürfte es aber wohl ein großartiger Anblick werden, an der Rückseite des Main Stand plätschern die Wellen des River Mersey und die Sonne versinkt blutrot in der Liverpool Bay. Und jetzt kommen die Blauen!  Allerdings kostet allein der Bauplatz schon schlappe 40 Millionen €, das dürfte teuer werden. Aber Everton scheint es erst zu meinen, man muss was tun. Der Stadtrat hat auf jeden Fall schon seine Zustimmung signalisiert, beide Vereine prägen die Stadt, so die Aussage. Na, dann mal los. In einigen Jahren dürfte es dann wohl heißen: FAREWELL to GOODISON PARK. Dann ist das Ende des letzten Überbleibsel englischer Stadionkultur gekommen, es wird entkernt, abgerissen und umgegraben und somit begraben. Ab da hängen wir alte Englandkennersäcke nur noch über unseren vergilbten Bilder, welche schon seit rund vierzig Jahre im Fotoalbum ( wer kennt das überhaupt nocht ? ) ihr kümmerliches Dasein fristen. Sniffin` the tears !

RaMü