Emden kentert zuhause

  vs.    Samstag, 19. September 2020, Oberliga Niedersachsen / Weser-Ems-Lüneburg  1:2
 
Hallo Bloggs.
 
Emden ist der Stolz von Ostfriesland. Es ist eine Seehafenstadt mit uralter Tradition, es darf den Titel "Reformationsstadt Europas" tragen und der Blödelbarde Otto ist hier geboren. Alles ganz toll, alles ganz gut, nur mit dem Fussball beim BSV Kickers Emden will es nicht so richtig klappen. Die Wahrheit heißt Oberliga und hier ist man anscheinend ganz gut aufgehoben. Den bekanntesten Namen hat eh der Trainer, Stefan Emmerling kann als Spieler rund 250 Erstligaspiele und etwas über 100 Partien im Unterhaus vorweisen. Seit mehreren Jahren wird an der Stadioninfrastruktur gewerkelt, zur Zeit werden auf der "Haupttribüne" neue Stufen betoniert und mit modernen Sitzschalen versehen. Diese Arbeiten sind zum Teil abgeschlossen.
Ich weiß ja nicht, welches Saisonziel die Kickers sich vorgenommen haben, aber dieses Match war richtig schlecht. Die erste Halbzeit vor ungefähr 400 Zuschauern war äußerst schwach, die Höhepunkte rar. Emden begann zunächst ziemlich druckvoll, hatte zwei gute Möglichkeiten und tauchte dann völlig ab. Die Abwehr zeigte sich kopflos und Schlußmann Wetzel musste gar einen Foulelfmeter parieren. Eine weitere Großtat war die Verhinderung eines Eigentores, Emden war gegen Ende der ersten Spielzeit gar nicht mehr präsent und der Torhüter der beste Mann, besser dagegen Oldenburg. Der agile Jabateh markierte das 0:1 und erhöhte dann nach einer Stunde Spielzeit auf 0:2. Völlig verdient. Das Match wurde nun spannender, zumal Dassel per Kopf auf 1:2 verkürzte. Das Anrennen der Hausherren eröffnete Räume und mehrmals fehlte die letzte Konsequenz bei den Kontern, sonst wäre es für die Kickers ein Debakel geworden. So aber blieb es beim 1:2, beide Teams haben nun bei ihren drei ersten Spielen alles schon mitgemacht. Ein Sieg, ein Remis und ein Unentschieden stehen jetzt auf dem Tabellenzettel, für Ambitionen nach oben ist das zu wenig. Zumindest im Moment.
 
 
 
Für die Oberliga schon recht gut, der Kassenbereich.
 
 
Alles da. Der Vorplatz mit stillgelegtem Ascheplatz bietet reichlich Möglichkeiten. Der Fischbrötchenwagen darf im Norden natürlich nicht fehlen.
 
 
Ausblick zur "Hauttribüne". Immerhin ist das Ostfrieslandstadion jetzt schon tauglich für die Regionalliga, nur beim Team hapert es noch.
 
 
Einlaufen ist in Coronazeiten neu. Zumindest in der RL Südwest und West war das bisher noch ausgeschlossen.
 
 
So richtig gute Möglichkeiten für die Kickers waren dünne gesät.
 
 
Emdensupport trotz Corona mit ( etwas ) Gesang.
 
 
Falls es sich im nächsten Jahr wieder anbietet, ich wäre wieder da.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post: Reiseträumereien