Pep pockert hoch.

Hallo Bluebloggs,

leider, leider kommt ManCITY in den letzten Wochen eindeutig zu kurz. Diese leidige OP schränkt mein Operationsgebiet doch ein, Flüge sind da nicht drin. Aber trotzdem, manche Sachen bekommt ja doch mit, wir leben ja global. Auf jeden Fall krempelt Pep Guardiola ManCITY gewaltig um, der Spanier hat dabei die volle finanzielle Rückendeckung des arabischen Sponsors. In der heutigen Zeit ist die Welt kleiner geworden, die Krisen nicht mehr fernab und der Fussball immer globaler. So sind in den europäischen Spitzenclubs die "local players" im Prinzip ausgestorben, die Spieler mit der jeweiligen Heimnationalität in der Unterzahl. England bietet da ein gutes Beispiel, das einstige Empire galt ja schon immer als weltoffen, das sieht man auch im Fussball. Zum Leidwesen zahlloser Fans hat sich der zunächst positive Trend zuletzt umgekehrt, die durchaus vorhandenen englischen Talente kommen kaum oder gar nicht zum Zug.

Pep Guardiola ist da voll im Trend. Er möchte der Premiership den längst notwendigen Schub verleihen und auch in der ChampionsLeague wieder zur alten Stärke zurückführen. Allerdings muss das zuerst bei seinem neuen Verein ManCITY klappen. Und da braucht er einen Torspieler und keinen klassischen Torsteher. Spätestens die überaus maue EM-Vorstellung vom seitherigen englischen  Schlussmann Joe Hart dürfte den Katalanen erschreckt haben; "Upps, da habe ich ein Problem!". Aber schon  Vorgänger Pellegrini hat das Problem erkannt, aber nicht zu lösen gewagt.

Für die englischen Fans war das nicht so gravierend, sind die durchschnittlichen Leistungen ihrer Torhüter doch leidlich bekannt. Aber Pep ist das eindeutig ein Dorn im Auge, da muss ManCITY besser werden. Für schlappe 15 Mio holte er Claudio Bravo von Barca und hofft damit seinen Spielstil durchzudrücken. Damit aber hat er sich in der Fangunst ein Problem eingefangen. Nun muss er liefern. Die Entmachtung des Zuschauerlieblings ist natürlich nur mit Titel zu erklären und das dürfte wohl die schwierigste Trainerzeit von Pep werden. Bei den Bayern war der nationale Meisterschaft nie ein Problem, das hätte auch der Platzwart geschafft. In der überhitzten Premiership ist das eine echte Leistung, das unverschämt viele Geld muss letztlich gerechtfertigt sein. Es ist der Tanz auf der Rasierklinge, denn der Gewinn der Meisterschaft ist in dieser Saison eine echte Herausforderung, ein echtes Meisterstück eben.

Sollte die Sache nicht klappen, kocht es im Etihad Stadium. Klappt es, war der Wechsel o.k. Da ist die Fangemeinde in Manchester wie überall, Erfolg erlaubt fast alles.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü