Wie immer

  Hallo Bloggs.
 
So habe ich mir das vorgestellt. Nach neun Wochen in Kurzarbeit, Home Work out und Wohnungsquarantäne. Man geht robust zur Sache, kämpft erbittert um jeden Quadratmeter, pusht sich und zur Not geht es auch mal verbal in die Vollen. Leider, leider war das nicht beim VfB in Wiesbaden, sondern die Montagfrühdebatte an meinem Arbeitsplatz und um Umgebung eben über diesen VfB. Hier waren deutlich mehr Emotionen und Leidenschaft zu spüren, als bei den angeblich so hoch motivierten Aufstiegsaspiranten. Der VfB machte einfach so weiter wie zuvor, ohne echtes Wollen und ohne echten Drive. Einfach weiter, einfach lustlos weiter.
Ich habe mir das Spiel angeschaut, trotzdem. Obwohl die Umstände nicht gerade für einen Fussballgenuss sprachen, obwohl man den VfB, seinem VfB nach mehreren Jahrzehnten eigentlich kennen müsste, aber so langsam können sie mich. Wann kommt eigentlich der Zeitpunkt, wann erkennt man auf dem Wasen, dass man nach ungefähr einem Jahrzehnt des stetigen Niedergangs sich scheibchenweise in der zweiten Liga einrichtet? Natürlich ist alles noch drin, aber dafür dass der zweite Tabellenplatz im Falle eines eventuellen Saisonabbruchs lebensnotwendig ist, war das unterirdisch. Keiner hat es kapiert, keiner wird es vermutlich je kapieren. Langsam geb ich es auf.
Vielleicht merken wir alle gerade, dass die Herren Profis in ihrer Wohlfühlblase immer mehr den Kontakt zur Realität verlieren. Beileibe nicht alle, aber doch immer mehr. Gewiß, bei diesem Sport können nicht alle Teams gewinnen, es wird zwangsläufig auch Verlierer geben. Gewiß, es gibt unterschiedliche Vereine mit unterschiedlichen Zielen. Aber speziell der VfB in dieser Liga hat auch schon vor Corona gezeigt, was er im Prinzip ist. Ein lahmer Haufen, welcher der Meinung ist, schon das Leibchen mit dem roten Brustring macht den Unterschied. Aber der Mensch im Leibchen macht den Unterschied. Und da wird es kompiliziert, da wird es dann anspruchsvoll. Und ich weiß jetzt schon, wie es in Kiel abläuft. Der VfB gewinnt (!), dann ist man wieder im Rennen, gegen den HSV im "Heimspiel" gibt es ein 1:1 wie gegen Bielefeld und in Dresden dann die nächste Auswärtsklatsche. Schaun mer mal.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post: Matchreise pur