Am 06. März, weiss man mehr ...

 
 
Hallo Bloggs.
 
Wie füllt man einen Blog, welcher Fussballreisen im Schwerpunktthema hat, wenn keine Reisen möglich sind? Dann konstruiert sich der Blogchef in der Verzweiflung irgendwelche andere Themen, kramt in den Erinnerungen, berichtet über Land, Leute und Geschichte und nimmt sich doch ab und zu aktuelle Tagesgeschehen her. So wie jetzt. So wie jetzt Manchester City und die große Frage; können die "Citizens" englischer Meister werden?
Zunächst muss man Pep und seiner Truppe großen Respekt zollen, nach einer Siegeserie von dreizehn Pflichtsiegen in Folge hat man den mehr als versauten Saisonstart ausgebügelt und thront wieder an der Tabellenspitze. Das Team hat sich stabilisiert und nur drei (!) Gegentore in dieser erstaunlichen Phase kassiert. Aber ab Sonntag wird es richtig ernst, da geht es zur Sache, da kommt es zumTreffen an der Anfield Road und da hat man äußerst selten gepunktet. Jetzt wird es mal wieder Zeit für einen Dreier, zumal ja bekanntlich die prickelnde Stadionatmosphäre als Ausrede ausfällt. Ausfallen wird bei ManCity auf jeden Fall Mittelfeldstar Kevin de Bruyne, er wird noch weitere drei, vier wichtige Spiele fehlen. Ausgerechnet jetzt, wenn der Spielplan ein schonungsloses Programm offenbart.
Ich behaupte, sollte City am 06. März nach dem Abpfiff noch Tabellenführer sein, so mit ein, zwei Punkten Vorsprung, dann werden die "Skyblues" auch wieder Meister. Warum ausgerechnet der 06. März?  Darum:
 
  • Am 07. Februar spielt man in Liverpool. Diese Bedeutung muss keinem Fussballfan erläutert werden. Gewinnt City, hätte das Team unter Klopp einen Rückstand von zehn Punkten, und City hat noch eine Begegnung in der Hinterhand. Nicht unmöglich, aber furchtbar schwer. Für beide Seiten.
  • Der FA-Cup beschert am 10. Februar ein Auswärtsspiel in Swansea. Die Waliser gehören in der zweiten Liga in dieser Saison mit zu den Aufstiegsfavoriten. Das wird eine harte Nuss.
  • Der 13. Februar bringt ein Heimspiel gegen Tottenham und somit ein Wiedersehen mit Mourinho. Dieser war bekanntlich lange Zeit Coach des Stadtrivalen und kennt dessen Vorliebe für "mind games". Diese Provokationen sind zwar immer noch berüchtigt, aber zwischenzeitlich nicht mehr von unbedingtem Erfolg gekrönt.
  • Das Nachholspiel findet am 17. Februar statt, da geht es schon wieder nach Liverpool, allerdings in den Stadtteil Everton. Ein weiteres kniffliges Match an der Merseyside, es ist ein echter "cracker". Denn im Goodison Park hängen traditionell die Punkte hoch und die Siege sind eher selten.
  • Am  Sonntag, den 21. Februar gibt es ein Wiedersehen mit Arsenal, beziehungsweise mit deren Trainer Mikel Arteta. Mikel war mehrere Spielzeiten die rechte Hand von Guardiola, die "Gunners" sind sein erster Club als Chefcoach. Zwar konnte sich City meistens bisher immer durchsetzen, trotzdem ...
  • Dann wird es international. Am 24. Februar ist das erste Match zuhause gegen Borussia Mönchengladbach, bei der Formkurve beider Teams ist der Ausgang völlig offen. Spätestens jetzt sollte aber de Bruyne wieder fit sein. Ein echter Hammer, diese Begegnung. Hat zwar mit der Premier League vorrangig wenig zu tun, aber ein weiterer Stressfaktor ist es allemal.
  • Wir sind immer noch im Februar und zwar dem 27. Wenigstens erneut ein Heimspiel, diesmal gegen West Ham United. Die spielen eine wirklich gute Saison und sind schwer zu schlagen. Eigentlich trotzdem machbar, ein Sieg ist Pflicht.
  • Endlich März. Endlich Derby. Endlich am 06. März gegen den roten Nachbarn aus Stretford. Nach dem drögen 0:0 im Hinspiel dürfte es diesmal wohl deutlich intensiver zur Sache gehen, schließlich ist Manchester zur Zeit die absolute Hochburg im englischen Vereinsfussball. Im Ligacup gewann City dann doch recht souverän mit 1:3, die "red devils" waren zahm wie junge Novizen. Das dürfte diesmal anders werden, ganz anders.

Wie gesagt, nach diesem Abpfiff sieht man mehr und dann könnte der Traum von einem weiteren Titel wahr werden. Manchester City scheint gerüstet, der üppige Kader konnte bislang einige gravierende Ausfälle ausgleichen. Toptorjäger Aguero wurde im System ersetzt, Torhüter Ederson von Zack mehr als würdig vertreten. Allerdings gibt es eine weitere Gefahr, aber damit müssen wohl alle Clubs leben. Zu den üblichen Verletzungen kommt mit Covid-19 eine weitere Unbekannte, sollte gar ein Virus das Meisterrennen entscheiden?

Das nächste Mal geht wieder in unserer "Im Schatten von Manchester" Serie weiter. Auf nach ... ?

Keep the faith.

RaMü