Meine Bilder !

Hallo Bluebloggs,

mit der Zeit habe ich ja meine Homepage mit diversen Gallerien "aufgestockt". Neben dem Fußball wollte ich Euch auch die Stadt, Land, Fluss und Leute näher bringen. Natürlich kann man das in der heutigen Zeit viel besser als noch vor zwanzig Jahren. Da benötigte man einen Reiseprospekt vom Reisebüro oder kaufte man sich einen Reiseführer. Egal, in einer Sache waren alle gleich, die Bilder waren toll und prächtig. Es ist immer schönes Wetter, so wie bei den Rosamunde Pilcher Filmen am Sonntagabend. Zunächst habe ich in den Rubriken "My Manchester" und "very bristish" auch versucht die Schönheiten und vor allem die Sehenswürdigkeiten zu bringen, die es ohne Zweifel gibt. Manchester leidet immer noch unter dem Vorurteil, der Industriemaloch aus den Siebziger.- und Achtzigerjahren zu sein. Es ist wie bei Bochum, man "verliebt" sich nicht sogleich in diese Stadt. Es hat nicht den Weltruhm wie New York. Es gibt ja auch keine nennswerten Hochhäuser. Es fehlt die Leichtigkeit von Paris, es fehlt die historische Bedeutsamkeit von Rom. Es ist einfach Manchester, Manchester ist und bleibt Manchester. Man gewöhnt sich an den Regen und die rauhe Herzlichkeit der Einwohner im Norden Englands, auch der Dialekt ist anders als im Süden. Überhaupt habe ich mir abgewöhnt. mein mühsam erlerntes Schulenglisch anzuwenden, es versteht eh kein Mensch. Bilder sagen mehr als tausend Worte heißt es, und so ist es. Immerhin habe ich nun schon rund 2000 Bilder mir angelegt. Am liebsten streife ich früh morgens durch die Stadt, am besten an einem Sonntagmorgen. Da ist Manchester furchtbar öde, lediglich die Müllmänner räumen den Schutt und die Überreste der Partynacht ab und in den Frühstückscafes trifft man die letzten "Midnightmovers", auf dem Bahnhof warten die letzten verkaterten "Partyanimals" auf den ersten Zug nach Hause, meistens in einem Dorf in der Umgebung. Von dort strömen ja dann die jungen Leute am Samstagabend  "in town" und lassen es richtig krachen, mit allem Drum und Dran. Das ist allerdings nicht nur in Manchester der Fall, sondern in jeder Metropole. Auf jeden Fall zeige ich in Zukunft mehr "pics" aus dem realen Manchester, das viel mehr bietet, als der tollen Werbemedien zeigen. Man muß es fühlen, man muß es erleben, manchmal besser nicht riechen. PS: Voraussetzung ist allerdings eine gewisse Offenheit gegenüber England und seinen Bewohnern, sonst "kriegste die Klatsche".

Bild: Cannon Court am Sonntagmorgen. Immerhin schon aufgeräumt.

CITY  -  the only football team to come from Manchester.

RaMü