Abstiegskampf Teil 2 !

Hallo Bluebloggs,

am Samstag versuchte sich der VfB Stuttgart im Abstiegskampf in Hoffenheim, am Sonntag war ich dann beim nächsten württembergischen Sorgenkind, beim VfR Aalen auf der Ostalb. Natürlich sind hier die Ansprüche wesentlich bescheidener, der Klassenerhalt ist wie eine Meisterschaft einzustufen. Mit dem zweitniedrigsten Etat in der 2. Liga kann man natürlich keine großen Sprünge machen und dementsprechend sind manche Darbietungen. Nach dem 2:2 gegen Aue in der Vorwoche sollten nun gegen das abgeschlagene Schlußlicht Energie Cottbus unbedingt drei Punkte her. Man war zuversichtlich, sogar im Stadionheftle "LAOLAA" stand dann: "VfR hat drei Punkte fest im Blick!". 5.571 Zuschauer wollten dann den ersten Dreier feiern, halt rund 500 Zuschauer kamen aus der Lausitz. Die Anfahrt hat sich durch die Fertigstellung des Tunnels unter Schwäbisch Gmünd doch um immerhin 15 Minuten verkürzt, trotzdem bleibt es bei rund 110 Kilometer Anfahrt. Aber es lohnt sich für mich immer wieder, es ist einfach die entspannte Stimmung in der Scholz-Arena, welche mir gefällt. Beim Kartenkauf tauschte ich meine Stehplatzkarte mit einem Besucher, welcher unbedingt bei seinen "Kumpels" stehen wollte, aber eine Sitzplatzkarte geschenkt bekommen hatte. Also saß ich im Block J für den Preis einer Stehplatzkarte, das hat das Minusgeschäft in Hoffenheim zum Teil wettgemacht. Da bin ich für 35.-- € nur gestanden. Der Auftakt war klasse. Aalen führte nach einem geilen Weitschuß von Traut in der 5. Minute und Cottbus glich fast postwendend aus. Danach verflachte das Match zusehends, dafür sang der Support aus Cottbus durch. Eigentlich ist es der übliche Einheitsbrei, nicht mal der Ausgleich der eigenen Mannschaft konnte das anscheinend vorher festgelegte Programm unterbrechen. Es gab keinen Torjubel, man sang unbeirrt weiter, als ob nichts geschehen wäre. Verkehrte Welt. Nur ein einziges Mal kam ein Break. Man sang irgendetwas von "märkischer Heide" und "treue Heimat", wohl ist das so etwas Ähnliches wie das Badner Lied vom Vortag. In der Halbzeit machte ich dann noch ein paar Bilder und setzte mich woanders hin; es gab ja genügend freie Plätze zur Auswahl. Aalen machte nun mächtig Druck und konnte sich letztlich in der 85. Minute über das 2:1 von Barth freuen, endlich waren die drei Punkte "im Sack". Kurz danach bin ich dann gegangen, es Ding ist gelaufen, habe ich gedacht. Ich war beim Auto, als ich plötzlich ein Geschrei noch hörte, jetzt ist Schluß und Aalen hat gewonnen, habe ich geglaubt. Also bin ich los gefahren, irgendwann dann bei Schorndorf Ost kamen dann die Endresultate der 2. Liga, Aalen in der 93. noch 2:2. Potz Blitz, auch auf der Ostalb geht der Abstiegskampf wohl bis zum letzten Spieltag.

Bild: Eigentlich schon abgestiegen, FC Energie Cottbus.

Bild: Einfach Kult, die Stahlrohrtribüne in Aalen.

Bild: Barth, links, freut sich über das 2:1.