Eight Goals Thriller

  Hallo Bluebloggs,
 
es hat geregnet, nach dem Match. Aber auch während des Spieles regnete des Tore, "goals galore" an der Ashton New Road. Rund zwanzig Minuten brauchte ich zu Fuß vom Etihad Stadium zu meinem Hotel, der Regen peitschte in Gesicht, aber das alles schiietegal. Ich war Zeuge bei der bislang wohl größten "european night" welche ManCITY  zu bieten hatte. Sieht man vom 3:1 Sieg über Barca mal ab. Acht Tore, ein gehaltener Elfer von Cityschlußmann Caballero, sehr umstrittene Schiedsricherentscheidungen, unzählige gelbe Karten, zweimaliger Rückstand und zum Schluß mit einem 5:3 Sieg über den AS Monaco die Chance auf das Weiterkommen gewahrt - Fußballherz was willst du mehr?
Mit dem Anpfiff war ich noch enttäuscht, es klafften noch große Lücken auf den Zuschauerrängen. Aber dann wurde es doch noch voll, ein Verkehrschaos und Baustellen am Ground selbst sorgten für eine Verspätung von zahlreichen Fans. Diesmal saß ich auf der East Stand, ganz oben unter dem Dach.
                                                                                                         
Mein Sitzplatz war beeindruckend. Diese einzelne Schale bedeudete Platz 25 in der Reihe U im Block 301 in der East Stand auf Level 3. Freier Zugang zur Treppe, eine Betonablage links und im Rücken die Außenverkleidung des Etihad Stadiums. Man sieht, jeder Platz wird gebraucht, so auch dieser.
                                                                                                                
Aus Monaco waren erstaunlicherweise viele Fans da, der umfunktionierte Stehplatzblock war komplett voll, dafür die beiden oberen Ränge fast leer. Wie üblich wurde bei der UEFA-Hymne fürchterlich gepfiffen, man fühlt sich bei ManCITY von der UEFA nach wie vor ungerecht behandelt. Die Gästefans sorgten zunächst für mehr Stimmung, aber das änderte sich mit dem 1:0 durch Sterling. Mit zunehmender Spieldauer wurde aber klar, die Abwehrprobleme der Hausherren sind nicht zu übersehen. Das 1:1 war durchaus absehbar. Dann aber kochte der Kessel, Aguero drang in den Strafraum ein und wurde gefoult. Statt eines Strafstoßes gab es aber eine gelbe Karte wegen "Schwalbe". Die anschließende Aufregung nutzte das Monaco zum 1:2 Pausenstand.
                                                                                                               
Dann folgte eine denkwürdige zweite Halbzeit. Aguero konnte durch einen Torwartfehler zum 2:2 ausgleichen, Caballero hielt danach einen lachhaften Foulelfmeter von Falcao. Aber dieser ließ sich nicht lumpen, ein Konter brachte das 2:3 durch den Torjäger. Der französische Tabellenführer wollte aber mehr und verteidigte dafür leichtsinnig. Aguero drosch volley zum 3:3 ein und jetzt war Stimmung.                                                                                                              
                                                                                                                
Stimmung pur, british support at it`s best. Als der bisher unglücklich agierende Innenverteidiger Stones gar zum 4:3 das Leder über die Linie stocherte, war der Glauben an das Weiterkommen wieder da. Den Schlußpunkt in diesem Achttorethriller setzte dann der bärenstarke Sané, das Stadion brüllte dann dieses langgezogene "Leeroy, Leerey". Fast hätte es durch den Exschalker zum 6:3 gereicht, aber das wäre dann doch zuviel des Guten gewesen.
Fazit: Pep Guardiola dürfte eine schlaflose Nacht gehabt haben. Der "Kontrollfreak" sah ein vogelwildes Spiel, welches alle Fesseln abwarf, mit einigermaßem versöhnlichem Ausgang. In Monaco muß die Abwehr deutlch besser agieren, denn sonst droht das Aus im Achtelfinale. An der Offensive gibt es eigentlich nichts auszusetzen, fünf Tore in der League gegen Monaco macht man nicht alle Tage.
                                                                                                             
                                                                                                               
CITY  -  the only football team to come from Manchester
RaMü