Fix out !

  Hallo Bloggs,

man kann über die Engländer sagen was man will, fix sind die auf der Insel auf jeden Fall. Man hat das Ende des Transfersommers auf den ersten Spieltag vorgezogen und die Bekanntgabe des Spielplanes ist auch schon reichlich früh; am Donnerstag, 14. Juni ist Termin. Das überrascht schon. So früh war noch nie, der Saisonstart in der englischen Eliteklasse ist auch brutal bald, am Wochenende  des 10. bis 13. August schon. Kurzum, rund vier Wochen nach dem WM-Endspiel und noch zwei Wochen vor der Bundesliga. Deren Spieltage kommen ja erst am 29. Juni raus, aber dafür zusammen mit der zweiten Liga. Das ist der Unterschied; in England prescht die Premier League vor, die EFL ( English Football League ) mit ihren drei unteren Ligen kommt erst am 21. Juni dran. So ist halt das Geschäft. Natürlich hänge auch ich schon in den Startlöchern, die ersten Fragen sind dann nämlich schon beantwortet. Hat ManCITY zunächst ein Heimspiel, ist der letzte Spieltag ein Heimspiel? Wie sieht es aus über die "festive season", wann sind die buchstäblichen englischen Wochen? Danach richtet sich auf der Insel alles.

Aber gegen die Franzosen sind die Jungs von der Insel wahre Waisenknaben, denn da steht der erste Spieltag schon seit zwei Wochen fest. Die "grande Nation" steigt mit der Ligue 1 am 11. August ein, die Ligue 2 eröffnet am 27. Juli. Das nenn ich Tempo.

An demselben Wochenende hat die Bundesliga aus Österreich Startschuß, die Schweizer Eidgenossen dürfen schon eine Woche früher ran. Die Nummero eins in Europa sind allerdings die Niederländer, da steht schon alles. Nein, nicht nur ein sogenannter Rahmenspielplan, nein eben alles. Exakte Wochentage und Anspielzeiten. Na ja, die Zeit ohne WM muss ja überbrückt werden.  Da bin ich wie elektrisiert aufgesprungen, schließlich geht es im Herbsturlaub nach Norden, nahe der holländischen Grenze. Und da erweitere ich meinen Horizont. Nicht nur auf die Nordsee, sondern in Richtung Groningen. Denn die spielen am Sonntag, 30. September um 14.30 Uhr gegen Utrecht. Das erste Match in der neuen Saison steht also schon. Man sieht, auf Vereinsebene geht im Prinzip schon im nächsten Monat los, zumindest im Ausland. Aber für mich ist das schon interessant, schließlich hat man ja so seine Ziele. Aber darüber später mehr.

PS: Das erste Spiel in der National Football League in Ruanda steigt am 12. Juni mit der Paarung:

Bugesera FC vs. Marines.

Keep the faith.

RaMü