Autogrammminute

  Hallo Bloggs,

Fussballprofis haben es schön. Ein überpralles Geldkonto ermöglicht tolle Autos, noch viel tollere Frauen und ein Leben im Überfluss. Zumindest so die Vorstellung des Normalos und bei einigen kickenden Zeitgenossen trifft das bestimmt auch zu. Zumindest für Angestellten bei Vereinen der europäischen Toppligen. Man sieht das Leben nicht so eng, Niederlagen gehören zum Geschäft und sind recht schnell vergessen, das nächste Match bietet schließlich den nächsten Kick. So geht es dann immer weiter, bis der gesegnete Mann schließlich ins Rentenalter kommt und hoffentlich vorgesorgt hat.

Dieser Ablauf gilt in abgeschwächter Form auch in den unteren Ligen, nur mit etwas dünnerem Konto. Egal, es ist spassig. Hat man doch das Hobby zum Beruf und steht oftmals im Rampenlicht. Zumindest die Stammspieler. Die Bankdrücker haben es nicht so leicht. Das harte Holz der Ersatzbank drückt und man hofft auf eine Einwechslung. Raus aufs Feld, aufs Feld der Ehre, raus in das Rampenlicht und die Chance nutzen. Sehnsüchtige Blicke zum Trainer während des langweiligen Dehnens und Strechens, während der kurzen Alibisprints und kleinen Witzchen mit den Kameraden. Natürlich ist man nah bei den Fans, zumindest in England. Beim Besuch von Scunthorpe United habe ich dann nicht schlecht gestaunt, diese Ergänzungsspieler haben ein Herz für die Fans. Wenn schon nicht im Einsatz im Kampf um den Ball, dann doch der Sieg im Kampf um die Herzen und die Zuneigung der Fans. Also statt Ball steht der Kugelschreiber im Mittelpunkt. Da läuft sich der Neuseeländer Burgess warm und wird um ein Autogramm angefleht. Selbstverständlich geht das vor, das Warmup gerät so zur Nebensache.  Damit nicht genug, der gute Mann pfeifft auch noch die weitaus jüngeren Teamkameraden her und so gerät das Warmlaufen zur Autogrammstunde. Das habe ich so noch nie gesehen, das nenne ich vorbildliches Verhalten gegenüber den Fans. Erst ein Pfiff des Managers beendete diese Aktion, Dienst ist Dienst. Jawohl !

Da freut sich der junge Fan, endlich ein Autogramm von Cameron Burgess

Auch du bekommst ein Autogramm. Ungerührt vom Spielverlauf im Hintergrund beglückt man seine Fans. PS: Eingewechselt wurdeCameron nicht.

Keep the faith.

RaMü