"Pay what you can"

  Hallo Bloggs,

Fussball in England kann teuer sein, es gibt kaum Stehplätze und dann kann es schon passieren, dass mancher Familienvater die Haare rauft. Wie soll ich die Tickets bezahlen? Zumindest den Anhängern von Crawley Town konnte geholfen werden, beim Heimspiel gegen Hartlepool rief der Viertligist das Motto aus: "Pay what you can". Vereinsboss Kelly Derham begründete die Aktion mit der hohen Anzahl von Heimspielen in den Monaten Dezember und Januar. Der Grundpreis betrug ein Pfund / ca. 1,20 €. Damit hatte man Zugang zu allen Blöcken, ausgenommen den der Dauerkartenbesitzer natürlich. Wer wollte, durfte natürlich mehr bezahlen, "pay what you can" eben. Hat es was gebracht? Auf jeden Fall, es kamen nun 4.255 Zuschauer ins Checkatrade Stadium, das rund 6.000 Zuschauer fasst. Sportlich war es auch ein Erfolg, im Abstiegsduell siegte man mit 1:0 und konnte sich weiter vom Tabellenende absetzen. Hartlepool wurde von 435 Supporters auswärts unterstützt. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, vielleicht kann man in Zukunft nun mehr Zuschauer ins Stadion locken.

"Pay what you can". Pah, das toppen wir, dachte Drittligist Oldham Athletic. Bei uns kostet das Match NICHTS, es ist kostenlos. Der Club aus dem Großraum Manchester hat schwere Abstiegssorgen und nach dem Jahreswechsel den Trainer gewechselt. Nun stand der Mann vor dem ersten Heimspiel und gegen Peterborough mussten unbedingt drei Punkte her. Auch hier ging der Schachzug voll auf, 7.224 Fans sahen einen 2:0 Heimsieg, der zwar keine richtige Entlastung in der Tabelle brachte, aber zumindest der Hoffnung neue Nahrung gab. Wer sich vorher schon ein Ticket gekauft hatte, bekam das Geld nach dem Spiel zurück. Einfach in das Ticketoffice, dann gab es Cash. Wer wollte konnte auch verzichten, der Erlös ging an eine soziale Jugendorganisation in Oldham. Zusätzlich standen Spendenboxen bereit, so sieht soziales Engagment aus.

Beim Kick für NICHTS war mehr los, es kamen 7.224 Zuschauer. Die sind sonst nur bei den Greater Manchester Derby wie gegen Bury und Rochdale drin. Der Zuschauerschnitt liegt bei 3.300 Fans. Dafür gehört Oldham mit seinem Boundary Park zu meiner "pretty old grounds" Liste, ist doch auch was!

Keep the faith,

RaMü