Ach ja ( seufz ), die gute, alte Maine Road.

Hallo Bluebloggs,

bei meinem letzten Trip übernachtete ich in einem Hotel in der Wilmslow Road im Stadteil Fallowfield. Man fährt von den Piccadilly Gardens mit den Bussen 142 oder 143 in Richtung Airport, in rund 20 Minuten ist man da. Am letzten vollen Tag stand am Abend das Match zwischen Bury und Fleetwood auf dem Zettel, es war nun kurz nach 11 Uhr, genügend Zeit also. Ich träumte im Bus vor mich hin und urplötzlich sah ich das Schild am Straßenrand. MOSS SIDE, stand da. Und jetzt begann das Kopfkino zu spielen, MOSS SIDE ?, da war doch das alte Stadion von CITY, an der guten, alten Maine Road. Innerhalb der Stadtgrenzen.                                                                                               

Erinnerungen kamen auf, mein erstes Spiel dort. Spiele gegen Leeds United, Liverpool, Wolves und die derbe Heimschlappe gegen Huddersfield an einem Ostern in der second Division. Also bin ich raus und losmarschiert. Der Ground sah 2003 das letzte Heimspiel und wurde dann abgerissen, jetzt sollen da Wohnungen stehen und irgendein Erinnerungsgedöns. Ich kenne das von irgendwelchen Weltkriegsfreaks, welche anhand von Orginalaufnahmen die Schauplätze aufsuchen, die alten Schlachtfelder heute fotografieren und vergleichen. Dazu gibt es passende Bücher, "then and now" nennt sich das dann. Also machte ich mich auf zu meinem eigenen himmelblauen "then and now". Allerdings habe ich keine Bilder von außerhalb, nur innerhalb der Maine Road. Die Gegend hat sich natürlich gewaltig verändert, ich irrte durch die Pampa, bis ich die Platt Lane fand, Richtig, das war die "große" Zufahrtsstraße. Und dann war ich da, fast nichts erinnerte an längst vergangene Zeiten. Aber dann wurde ich doch fündig. Ich erinnerte mich an dieses Eck wieder, vor welchem ich nun stand, da hatte ich Fisch&Chips gekauft.

Man sieht, die alte Farbe ist noch da. Gegenüber stand ein verlassenes Gebäude, ein uralter Zaun und viel Unkraut schütze es vor dem Verfall. Klar doch, das war der ehemalige "CITY-Superstore". Man erkennt heute noch ganz schwach den Schriftzug des damaligen Ausrüster von CITY, Lecoqsportif. Danneben der gallische Hahn, das Logo der Firma. Die obere Holzverkleidung ist ebenfalls noch in der Vereinsfarben gehalten.

Nun machte ich mich weiter auf Spurensuche, an diesem Eck hat sich wenig verändert. O.k., die Läden haben sich geändert, nun bewohnen Familien aus dem nahen Osten die Gegend, verschleierte Frauen sind keine Seltenheit. Langsam fiel ich auf, ein "Hellhäutiger", der Bilder machte. Man beäugte mich zwar seltsam, oder niemand störte es wirklich sonderlich. Ich hatte mir schon meine persönliche Story zurecht gelegt, etwas "Hi, I´m from Germany, ..." und so weiter eben. Bislang hat es immer geklappt. Also weitere Bilder gecheckt und in Erinnerungen geschwelgt.

Hinter dem "Superstore" war ja der "Social Club" von ManCITY. Da trafen sich die Mitglieder des Supporter Clubs zu einem günstigen Pint und tauschten sich aus. Alles längst vergessen, nun ist das gesamte Areal verkommen und anscheinend ohne weitere Verwendung. Hier sieht man die englische Vorstellung von Ordnung und Sauberkeit.

Dann ging ich weiter und fand mich auf einer Straße wieder, welche zur ehemaligen Haupttribüne führte. Im Jahre 2015 sehen die roten Häuser genauso noch aus, wie damals, nur der Hintergrund fehlt. Unten nun die Szene von heute, darunter ein geliehenes Bild von eine "Memorywebside" von einem Supporter Clubs. Thank you, folks.

Das obere Bild dürfte wohl kurz vor dem Abriss gemacht worden sein, aber es hat sich nichts geändert, gar nichts. Vom alten Stadion gibt es nichts mehr zu sehen, es wurde eine bessere Wohngegend. Immerhin gibt es eine Straße, welche an die alten Fussballzeiten erinnert. Der Blue Moon Way ist eine Art Rundstraße durch das Viertel.

Dann gibt es noch allerlei wichtige Schilder, ein krasser Kontrast zur ehemaligen Benutzung der Umgegend. Na ja, kein Wunder wird das mit den "Three Lions" nichts mehr.

Dann bin ich auf das Herz der Maine Road gestossen, den Anspielpunkt. Und tatsächlich gibt es ihn noch, schön mit dekorativen Randsteinen eingerahmt, in Orginalgröße und mit einer wirklich netten Inschrift. Nicht weit davon spielten Kinder Cricket, auf einem kleinen Grasstreifen. Ich habe Bilder gemacht und die Kids haben gelacht. Hinter den Vorhängen der Häuser kam Bewegung auf, da ging ich dann wieder. Merkwürdige Zeiten sind das !

 Außen herum waren dann kleine, hellblaue Steinplättchen angebracht, zur Erinnerung an die Supporters.

Beim Gehen machte ich noch ein Pic in Richtung der alten Häuser, dann kann man erahnen wie sehr das alte Stadion diese Gegend geprägt hat. Von 1923 bis 2003 spielten die "Citizens" hier und stellte einen bis heute gültigen englischen Rekord auf. Im FA-Cup hatte man 1934 gegen Stoke City vor 84.569 Zuschauer gespielt. Später wurden dann allerdings immer mehr Sitzplätze eingebaut und die Kapazität auf rund 36.000 reduziert. Selbst in den Jahren der Zweitklassigkeit hatte CITY noch einen Schnitt von rund 31.000 Zuschauern, davon konnte Manwho? nur träumen. Denn die waren auch mal im Unterhaus, gelle, schon vergessen? Ebenso der BvB. Aber, 84.569, die Zahl steht auf immer und ewig, solang die Welt besteht. Hier in der MOSS SIDE, hier in Manchester.

CITY - the only football team to come from Manchester

RaMü