Sitzplätze für 2.50 Euro !

Hallo Bluebloggs,

nun also zum ursprünglichen Thema. Irgendwann während des Kicks zwischen dem VfB und Braunschweig nannte ein aufgeregter Stadionsprecher die atemberaubende Zuschauerkulisse von 59.000 Zuschauern. Vor dem Match hatte sich der gute Mann schon bereits für das ausverkaufte Haus bedankt. Da mußte ich doch laut lachen, "ausverschenkt" wäre wohl das bessere Wort gewesen.

O.k., man wollte sich unbedingt etwas einfallen lassen. Man wollte volle Häuser im Kampf um den Klassenerhalt und da griffen die ansonsten so sparsamen Schwaben in die Trickkiste und überraschte das Publikum mit Schleuderpreisen wie auf dem Vietnamesenmarkt in Hamburg. Es war zwar irgendwie an eine Dauerkarte gekoppelt, aber angesichts der rund 30.000 Dauerenttäuschten war es kein großes Problem an die Billig ist Geil Tickets zu kommen.

Allerdings hat man mit dieser nunmehr schon zweiten Aktion die allertreuesten Fans verprellt, eben die Dauerkartenbesitzer. Diese bezahlen trotz einer gewissen Reduzierung immerhin noch rund 20.-- € pro Match, in der günstigsten Kategorie. Nach oben natürlich mehr. Also hat man bislang rund 35.-- Euro zuviel bezahlt, im untersten Bereich. Bei einem Platz in der EnBw-Tribüne oder gar auf der Haupttribüne sind es sogar 60.-- Euro und mehr.

Es gibt noch ein weiteres Beispiel. Da wirbt der Verein mit Beginn der Rückrunde mit dem vorgezogenen Ticketverkauf für alle Spiele. Jetzt erwirbt man im Januar oder Anfang ein solches Ticket und sitzt für 47, 50 € auf der Haupttribüne, Block 17 irgendwo. Da erklärt der grinsende Nachbar: "Schön blöd, ich hab mit der Aktion nur 2,50 bezahlt". So geht das nicht ! Vermutlich hätte niemand etwas gegen die  "Füllaktion" gehabt, hätten die Karten noch 50% des ursprünglichen Preises gekostet. Aber nur 2,50, der Fußball des VfB verkommt zur Ramschware.

Nach fünfzehn Minuten erklärte mein Sitznachbar, Dauerkartenbesitzer seit Jahrzehnten und nebenbei mein Bruder, angesichts der anfangs blutleeren Vorstellung; "Da nützt das ganze Tamtam drumherum nichts, wenn die elf Spieler das nicht kapieren". Ich glaube, und diese Meinung vertete ich sehr offensiv seit Jahren, es fehlt einfach an Qualität. Ich wünsche mir von ganzem Herzen den Klassenerhalt, dafür bezahle ich gerne den vollen Betrag an der Kasse und komme nicht nur in den Ground, wenn Bundesligafußball günstiger ist als in der Kreisliga A beim Dorfverein XY.

RaMü