The Banana

Hallo Bluebloggs,

THE BANANA steht unter anderem für eine besondere Art von Fankultur. Die spinnen, die Briten:

Second Division, 1988/89. ManCITY spielte an der guten, alten Maine Road gegen West Brom und der Ersatzspieler Imre Varadi  machte sich zum Aufwärmen bereit. Der in England geborene Ungar erinnerte in seiner Figur an eine krumme Banane, und die Fans begannen seinen Namen in Imre Banana umzutaufen. Der Wandervogel des englischen Fussballs wusste nicht wie ihm geschah, bei den nächsten Heimspielen erschienen Fans mit aufblasbaren Plastikbananen, es wurden immer mehr. Der Höhepunkt des Spektakels war dann der "Boxing Day" Kick gegen Stoke City. Verschiedene Fangruppierungen riefen zu einer Kostümparty auf, es wurde die englische Version des Faschings, nur in einem Fussballstadion an Weihnachten. Britischer Humor eben. In dieser Saison stieg man wieder in die damalige First Division auf, die Gründung der heutigen Premier League erfolgte erst drei Jahre später. Man stieg aber postwendend wieder ab und dümpelte seinem Tiefpunkt entgegen, dem Abstieg in die dritte Ligaim Jahre 1998. Man war Lichtjahre vom Rivalen Manwho? entfernt, aber man spielte immerhin im Schnitt vor 32.000 Zuschauern. Mit der Zeit ebbte die Bananahysterie wieder ab und verschwand aus dem Gedächtnis. Ab und zu versucht man die Sache wieder aufzukochen, so rief man im einem UEFA-Cupheimspiel gegen den HSV vor einigen Jahren wieder dazu auf, mit Bananen zu erscheinen. Die Leute brachten alles, aber kaum die Südseefrucht. Unter anderem gab es zahlreiche Krokodile, Fritzle aus Stuttgart hätte zahlreiche Verwandte getroffen.

Ich selbst habe Bananen nur ein einem Spiel gesehen, aber das war in der anderen Kurve. Diese Sache war bestimmt einmalig und wie steht es auch in der Bibel: "Alles hat seine Zeit". So werden die Bananen wohl nicht mehr im Etihad richtig aufleben, das Publikum kann dieses Getue von damals nicht mehr verstehen. Außer diesen Herren natürlich, welche vermutlich schon damals in die M 23 einbogen und nach Manchester fuhren. Damals, 1988.

Damit ist die Miniserie um den Banner im Oberrang beendet. Es waren hoffentlich vier nette Geschichten, über einen Club der leider erst seit der Übernahme durch den Scheich Monsour außerhalb Englands richtig bekannt wurde. Es entstand ein neues "Feindbild", dabei gibt es den Verein seit 1880, 1890 erfolgte die Umbenennung in Manchester City FC. Es gilt als offizielles Gründungsdatum, es folgte mehr Tradition, als sich mancher Jungspund heute vorstellen kann.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü