The Badge of MCFC

Hallo Bluebloggs,

ran an den Banner. Dieses Symbol ist ganz einfach das Wappen von Manchester City FC.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war dieses Wappen aktuell. Von 1997 bis zum Sommer 2016 war es das offizielle Wappen von MCFC. Nachdem ManCITY wieder in der Premiership spielte, beschlossen die Werbefritzen, das seitherige "Badge" zu modernisieren und auf Topniveau zu bringen. Man besann sich auf historische Hintergründe der Stadt und wählte den alles überwachenden Adler zusammen mit der lateinischen Unterschrift "Superbia in Proelia". Manchester wurde im Prinzip von einer römischen Legion gegründet und der Leitspruch heisst übersetzt "Mit Stolz in der Schlacht". Der Adler war das offizielle Wappentier der römischen Armee. Das eigentliche Vereinswappen hat man fast übernommen, das Schiff findet sich seit über 120 Jahren wieder, es ist das Symbol für den Manchester-Liverpoolkanal, welcher beide Städte verbindet. Die Baumwolle wurde in Liverpool eingeschifft und auf kleinere Schoner umgeladen und kam so über eben diesen Kanal nach Manchester zur Weiterverarbeitung. Manchester war in der vorletzten Jahrhundertwende die Industriestadt der Welt, mit allen Vor- und Nachteilen. Man war das Zentrum der Bekleidungsindustrie und belieferte die ganze Welt mit Mäntel und Anzügen. Die schrägen, weißen Streifen befinden sich auf hellblauem Hintergrund und bedeuten die drei Flüsse Irwell, Medlock und Irk, welche die Stadt durchfließen. Oftmals zweigen besagte Kanäle ab, Spötter sprechen vom "Arbeitervenedig".

Bild: River Irwell ist der größte Fluß innerhalb Manchesters.

CITY  -  the only football team to come from Manchester.

RaMü