Messe, Adolf und der VfB !

Hallo Bluebloggs,

es war ein langer Tag, ein verdammt langer Tag. Aber es war eine durchaus gelungene Mischung aus Geschäftsinteresse, Geschichtserklärung und Fußball unterster Karegorie. Außerdem waren wir eine bunte Truppe aus hartgesottenen Fußballfans, Gelegenheitsguckern & irgendwelchen Typen dazwischen. Aber eines hat schon mal gut geklappt, pünktlich bei der Abfahrt um 7.00 Uhr ploppten die Verschlüße der Bierflaschen. Beschwingt, aber noch in vorzweigbarem Zustand erreichten wir die Fensterbaumesse in Nürnberg, bei der unsere Firma den größten (!) Stand stellte. Elumatec AG steht für den Weltmarktführer in Sachsen Stabbearbeitung und da wollten wir unsere Werke auch mal mit eigenen Augen in völlig anderer Umgebung bestaunen. Hier splittete sich sofort der Haufen, die Technikfreaks verblieben über vier Stunden auf der Messe, während ein Kumpel und ich nach schon einer starken Stunde das Weite suchten, schließlich mußten wir für sechs weitere Kollegen noch zusätzliche Karten besorgen. Also gingen wir ins Max Morlock-Center und wurden auf die Abendkassen ab 18.00 Uhr vertröstet. Jetzt war endgültig der Weg frei für die Geschichtstour in Sachsen Reichsparteitagsgelände. Nürnberg war der Schauplatz dieser gewaltigen Aufmärsche im sogenannten dritten Reich und dementsprechend auch das Gelände. Man dachte und plante im großen Stil, so waren auch die Gebäude und Anlagen. Wir zogen mehrere Kilometer herunter, besuchten zuerst die Ausstellung über das Gelände und seine Geschichte in der nie fertig gestellten Kongresshalle, marschierten dann zur Ehrenhalle, umrundeten den Luitpoldhain und kehrten über den Bahnhof Dutzendteich zum Zeppelinfeld zurück. Diese Gegend kennt fast jeder, liegt es doch schließlich unmittelbar beim Stadion. Es ist wohl das bekannteste Bauwerk, fast jeder Trottel stand schon auf der ehemaligen "Führertribüne" und machte Bilder, am liebsten von sich. Wir waren mehrere Stunden unterwegs und haben längst nicht alles gesehen, tja, damals war man eben fitter. Nun gingen wir zum Treffpunkt, einer Wirtschaft mit dem sinnigen Namen "Zeppelinfeld" und wurden nicht enttäuscht, fränkische Spezialitäten zu einem wirklich guten Preis. Wir tranken uns warm und schließlich ging es dann in das blau (!) markierte Grundig-Stadion des FCN. Unsere Truppe teilte sich, wir hatten über Beziehungen sehr günstige Plätze auf der Haupttribüne, die anderen sechs Anhänger machten sich direkt beim VfB-Anhang breit. Zum Spiel gibt es bekanntlich nichts zu sagen, siehe Post "Mutlos in Nürnberg". Die positiven Dinge waren dann, ein sehr gutes "Helles" einer einheimischen Brauerei, ein sehr gute Riesenbretzel und sehr gute "Drei em Weckla". Man sieht, wenn die eigene Mannschaft einen richtigen Scheiß zusammenkickt, freut man sich wieder über die wahren "Basics" im Leben.

Bild: Da ist man voller Stolz auf seine Firma, Elumatec AG mit dem größten Stand der gesamten Messe.

Bild: Ehrenhalle auf dem ehemaligen Reichstagsgelände.

Bild: Wurde nie fertig, die Kongresshalle für 50.000 Menschen.

Bild: Die Mannschaftsbusse vor der Haupttribüne.

Bild: Jungs, das wird ganz schön teuer. Feuerwerk des Homesupports von Nürnberg.