Bei B'ham: W wie ...

 
Hallo Bloggs.
 
Wer seinen Radius um Birmingham erweitern möchte, findet auf jeden Fall noch zwei weitere Clubs. Es geht gemütlich mit dem Nahverkehrszug in Richtung Norden, tuckert zunächst am Stadion von Aston Villa vorbei und kann nach rund einer halben Stunde aussteigen; die Haltestelle Bescot Stadium liegt direkt neben dem Stadion von W wie ... Walsall.
 
 
 
Die Fans der "Saddlers" kennen höherklassigen Fussball nur vom Fernsehen oder wenn man dann doch zu Villa oder WBA fährt, um dort den "richtigen" Fussball zu sehen. Denn, der eigene Verein ist eine solche graue Maus in den Midlands, außerhalb der Grafschaft dürfte kaum jemand diesen Verein kennen. Zur Zeit ist es eh wieder mal gar niggs, zur Zeit ist es wieder mal vierte Liga und da auch nur trübes Mittelfeld. Eigentlich schade, denn das Bescot Stadium ist richtig schnucklig.
 
 
Schon vom Parkplatz aus sieht man es, es ist ein richtiges "Wohnzimmerstadion". Es passen zwar "nur" 11.300 Zuschauer rein, für die "Saddlers" ist es aber o.k., die Übermacht im nahen Birmingham zieht eben zu viele Zuschauer an. Es wurde 1990 erbaut, davor war der Fellows Park für hundert Jahre die Heimat. Schon 1992 war der erste Umbau nötig, im Auswärtsbereich musste die Stehplatztribüne mit Sitzplatzschalen ausgestattet werden. 2003 rollten schon wieder die Bagger an, die Nordtribüne  wurde komplett neu gestaltet.
 
 
Im Bild links oben ist die Nordtribüne deutlich zu erkennen. Der doppelstöckige Bau überragt dabei alle übrigen Stands deutlich und gibt dem gesamten Stadion eine Art "Schräglage".
 
 
Der Rest des Grounds ist relativ flach, dafür aber komplett geschlossen. Die Sitzplätze reichen dicht bis an die Außenlinie, die Sicht ist daher überragend.
 
 
Anstehen am Hamburger Stand und noch ne' Ecke mitnehmen, in Walsall geht das. Links die Nordtribüne mit den stehenden Heimfans und den verglasten VIP-Loungen. Im Moment spielt Walsall wie schon erwähnt wieder vierte Liga, vor dem Abstieg 2019 waren die "Saddlers" immerhin zwölf Jahre drittklassig. Die beste Phase war dann um die Jahrhundertwende, hier war man für drei Spielzeiten in der zweiten Liga beheimatet. Es ist ein sympatischer Club mit einem kleinen, behaglichen Stadion. Wer echten englischen Fussball sehen will, auf nach Walsall.
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post:  Nahe bei B'ham: W wie ...