5:0 und Endo 2.0
 
Hallo Bloggs.  Da kann man nich meckern. Dieses 5:0 war die richtige Antwort auf die Aufreger der letzten Wochen und sollte trotzdem nicht überbewertet werden. Nun aber der Reihe nach.
Winamax, Jokerstar, Endo und Mavropanos. So ungefähr in dieser Reihenfolge hießen die Reizworte in der jüngsten Vergangenheit des VfB Stuttgart, auch bei mir. Bei näherer Betrachtung ist mir aber lediglich beim Thema Endo der Tag versaut worden, der Rest ist "Business as usual". Winamax und Jokerstar, hier sahen viele die Werte des VfB Stuttgart verraten. Ich selbst sehe das weniger dramatisch, siehe erstes Heimspiel. Da nehmen wir immer die U13 ab Bahnhof Feuerbach und was steht das quasi auf dem gesamten Zug verteilt, außerhalb fein säuberlich aufgeklebt. Eine Werbung für das Spielkasino Stuttgart. Das lesen auch Kinder! Wer sich dann noch die Sportschau anschaut, und das tun nicht wenige, da geht es weiter. Tipico des öfteren. Und so weiter und so fort. Vielleicht hätte man bei diesem Thema vorher etwas defensiver sein sollen! Einfach mal im richtigen Zeitpunkt weniger quasseln. Dass Spieler gehen möchten gehört nun mal zum Geschäft. Mancher redet schon zwei Jahre davon, dass der VfB Stuttgart zu klein ist. Immer nur dieser lästige Abstiegskampf, ich fühle mich zu Höherem geboren! Irgendwann klappt es halt, die Sache mit dem Wechsel. Bei Endo war die Tatsache, dass es im Prinzip nur 36 Stunden gebraucht hat, das wirklich einzig Erschreckende. Es gab ein bisschen Geplänkel vorab, sonst keine Voranzeichen. Dieser Wechsel, den der Spieler sich völlig verdient hat, war der Tiefschlag der Woche, ausgerechnet vor dem ersten Saisonspiel.
 
 
Es war schwül, es war heiß. Es waren so um die 34°, die Trinkpausen für die Spieler mehr als verständlich. Die größte Frage war, wer oder wie ersetzt man Endo. Nach diesem Match war ich beruhigt, man nehme einfach einen anderen Asiaten. Und den haben wir ja. Wooyeong JEONG ist mein neuer Endo, sozusagen Endo 2.0. Mit derselben Leidenschaft, flinken Bewegungen, Laufbereitschaft und Zweikampfstärke ist recht schnell eine interne Lösung gefunden worden. Das haben die Jungs aus diesem Erdteil einfach drauf!  Natürlich hat der junge Mann dieses 5:0 nicht selbst erarbeitet, dazu gehört eine geschlossene Mannschaftsleistung. Gegner Bochum gehört für mich zu den vier Vereinen, welche der VfB hinter sich lassen kann oder fast muss. Dazu zähle ich noch Darmstadt, Heidenheim ( sorry ) und Augsburg. Eventuell noch einen Überraschungskandidaten, der noch gar nichts von seinem Pech ahnt. Und eben Bochum hat meine Einschätzung zumindest in dieser Begegnung bestätigt. Zwei gute Momente in einem kompletten Spiel sind zu wenig. Aber der VfB muss nach sich selbst schauen. Es gibt noch genügend wacklige Sachen und das Transferfenster ist immer noch geöffnet, in beide Richtungen. Das gilt für Sosa, aber leider auch für Guirassy. Da habe ich immer noch Angst vor einem "unmoralischen" Angebot.
 
 
Bei Silas habe ich das Gefühl, er meint, immer für den besonderen Kick sorgen zu müssen. Die Zuschauer begannen schon zu murren, als er wiederholten Mal mit einem Dribbeling hängen blieb, da besann sich unser Sportsfreund auf eine einfachere Methode. Und rein das Ding!  Und damit wäre ich schon bei der nächsten Lobeshymne: Pascal Stenzel. Was hat dieser Mann alles ertragen müssen und nun das. Ein Fernschuß und zwei Torvorlagen, der zuverlässige Pascal schob sich ins Rampenlicht. Es war das zweite Pflichtspiel in der "starting eleven", das hat er sich auch redlich verdient.
 
 
Bevor wir nun in weitere Ausschweifungen versinken zum Drumherum. Wir liefen hinter der Karawane zum Stadion. Treuer Begleiter waren die Müllräumer, welche im Prinzip hinterherfuhren. Wer mal diese Müllberge gesehen hat, beginnt zu zweifeln. Und morgen dann schön wieder auf Nachhaltigkeit achten. Junge, Junge. Dieses Flaschenpfand hätte mehrere Familien irgendwo viele Monate ernähren können. Ab und zu auf sozial machen, die Sammelaktion zugunsten von Obadachlosen ist echt sehr positiv, aber da hinterlässt man doch einen zwiespältigen Eindruck.
Bochum hat mit Spielbeginn seine Sicht der Dinge erklärt, die Fans auf jeden Fall. Für den "Underdog" aus dem Ruhrgebiet ist jedes Jahr in der Bundesliga ein Geschenk. Es lebe der Realismus. Zwar war der Gästeblock nicht komplett ausverkauft, der Oberrang war "rot", aber dennoch. Nach dem 3:0 war aber nichts mehr zu hören. Ist aber nachvollziehbar.
Das Stadion war mit 53.000 Zuschauern ausverkauft, so der Stadionsprecher. Aber irgendwie gab es doch optisch sichtbar ein paar deutliche Lücken. Egal, auf jeden Fall scheint der Umbau im Groben im Zeitplan zu sein, ein oder zwei Monate Verspätung gelten in Deutschland immer noch als pünktlich.
Aufgrund der Hitze wurden die Getränkeausgaben förmlich überrannt. Die mobilen Händler kamen aufgrund des Andrang überhaupt nicht raus, man musste beim Zapfen helfen. Ich versehe auch die Problematik des Personalmangels, ist bei meinem Arbeitsplatz dasselbe Übel. Es war halt so. Gegen Freiburg soll es ja dann weniger heiß sein und dann ist alles wieder im grünen Bereich.
 
 
Und so endete das erste Punktspiel der Saison 2023/24 so, wie wir das lieben. Siehe Bild oben. Nun nach Leipzig, dann kommt Freiburg. Das wird hart. Auf jeden Fall ist der Start mal geglückt, Balingen und Bochum geschlagen. Aber, ... es ist nur der Auftakt gewesen.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Sieg verpasst