Checka ... was ?

  Hallo Bloggs,

der Spielplan hat mich in die Irre geführt. Da gibt es einen Wochenspieltag Ende November und normalerweise werden die Begegnungen im Prinzip gleich fix gemacht. Das sind meine Erfahrungen der letzten Jahre und da konnte ich mich drauf verlassen. Basta! Also habe ich bei German Wings flugs für lächerliche 26.-- € einen Flug nach London gebucht, geht doch. Es gab für diesen Dienstag drei Kicks zur Auswahl, Brighton und Bournemouth zuhause, ebenso Arsenal. Am Mittwoch dann zu CITY. Aber irgendwann wurden gewisse Spiele gedreht, zu meinen Ungunsten. Urplötzlich blieb nur noch Brighton&Hove Albion übrig, die anderen Partien wurden auf Mittwoch verlegt. Also gleich bei den "Seagulls" gecheckt und erschrocken. Für alle Bestellungen braucht man eine "history", also man muss in den letzten fünf Jahren irgendwann mal dort gewesen sein. Das war ich nicht, mein letzter Besuch war im letzten Jahrtausend, im alten, nunmehr abgerissenen Goldstone Park. Tief durchatmen und nicht verrückt werden. Etwa einen Tag verschenkt?

Beim Durchstöbern bin ich dann wieder an dem besagten, leidigen Dienstag gelandet. Irgendwie erwischte ich den Checkatrade Trophy und wurde belohnt, man spielt und zwar auch in den unteren Ligen. Der Tag ist gerettet. Der was?, ... der Checkatradecup rettete mich, ein weiterer Ground ist möglich. Und was ist denn nun die Checkatrade Trophy?

Dieser Wettbewerb ist ausschließlich für die Vereine der dritten und vierten Liga geschaffen worden. Warum man nach dem FA-Cup und dem Ligacup / Carabaocup auch noch den Checkatradecup hat, ist mir schleierhaft. Man muss nicht alles verstehen, auf der Insel. Im letzten Jahr wurde Drittligabsteiger Coventry City Cupsieger, im ausverkauften Wembleystadion. Nicht schlecht, muss man anerkennen.

Checkatrade ist der Sponsor. Check a trade ist eine Suchmaschine für Anfragen aller Art, vom Job bis zum Auto. Seit der letzten Saison gibt es eine Erweiterung, es spielen bis zu sechzehn U21 Mannschaften aus den oberen Ligen mit. Unter anderem Manchester City. Das Teilnehmerfeld umfasst somit die 48 Teams der League one und two, sowie die erwähnten U21 Mannschaften. Gespielt wird zunächst in Vierergruppen, dann geht es K.O - System weiter. Um große Fahrten zu vermeiden gibt es zunächst eine regionale Einteilung, mit Clubs aus dem Süden, Mittelengland und dem Norden. So komme also auch ich in den Genuß eines Spieles, wenn auch "nur" im Checkatradecup. Was für ein Wort! Leider, leider spielt die U21 von Manchester City ausgerechnet zeitgleich mit der "ersten" Mannschaft, und zwar in Chesterfield. Da ich aber sowieso den Süden angepeilt habe, entschied ich mich für die Partie Crawley Town gegen die U21 von Fulham. Kein Blockbuster, aber ein Spiel in einem bislang unbekannten Ground. Der Checkatrade Trophy sei Dank.

www.efl.com/clubs-and-competitions/checkatrade-trophy/

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü